Band Level 5 Job Description Summary LI-Hybrid Location: München Sie sind verantwortlich für die rechtzeitige Umsetzung von Key-Taktiken und die Koordination des Projektportfolios in enger Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern. Zudem führen und entwickeln Sie Teams weiter, leiten komplexe Projekte und treiben die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen voran. Job Description Hauptverantwortung: Steuerung und Koordination des Projektportfolios mit BE&E, einschließlich KPIs, Ressourcen, Qualität und Timelines. Sicherstellung der rechtzeitigen Umsetzung von Key-Taktiken für eine TA in Abstimmung mit den (Associate) Director TA Strategists. Operative Verantwortung: Orchestrierung von Außendienst-Initiativen und Entwicklung von AD-Ausführungsplänen in Zusammenarbeit mit SLM/FLM/NWM/SR. Entwicklung innovativer Produktinformationen und Kunden-/Patienteninitiativen. Budgetplanung, Performance Management und Controlling im Außendienst gemäß der Omnichannel Customer Engagement und Account Strategie. Analyse von Wettbewerbern und Kunden zur Optimierung der Außendienst-Effektivität. Weiterentwicklung von Außendienstfähigkeiten in Zusammenarbeit mit dem Capability Building Team bei BE&E. Führungsverantwortung: Leitung des Marketing-Teams (BEM und FFExL). Unterstützung des Teams bei der Umsetzung von Markenmarketingplänen zur Maximierung des Marktanteils und Umsatzwachstums Abstimmung mit den TA (Associate) Director Strategy zur Priorisierung des Teams. Erfahrung und Qualifikationen: Mehrjährige Berufserfahrung im Marketing und Vertrieb/Business Insights/Sales Erfahrung idealerweise in der Pharmaindustrie, sowie in anderen kommerziellen Funktionen und im Bereich Digital/OCE. Führungserfahrung in cross-funktionalen Teams und Personalführung. Erfahrung in der Orchestrierung von Sales Teams und der Co-Creation von Marketingstrategien mit Global. Hohe digitale Affinität, analytische Skills und Hands-On-Mentalität. Abgeschlossenes wirtschafts- oder naturwissenschaftliches Studium. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Was wir bieten: Alle Informationen finden Sie in unserem Novartis Life Handbook (Englisch): https://www.novartis.com/careers/benefits-rewards. Kontaktieren Sie den zuständigen Talent Acquisition Business PartnerIn, wenn Sie für weitere Details Engagement für Vielfalt und Inklusion: Novartis setzt sich für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion ein. Wir sind bestrebt, vielfältige Teams zusammenzustellen, die für die Patienten und Gemeinschaften repräsentativ sind, denen wir dienen. Wir bemühen uns um die Schaffung eines inklusiven Arbeitsplatzes, der durch Zusammenarbeit mutige Innovationen fördert und unsere Mitarbeiter in die Lage versetzt, ihr volles Potenzial zu entfalten. Unsere Einstellungsentscheidungen basieren auf Chancengleichheit und der besten Qualifikation, ungeachtet von Geschlecht, Religion, Alter, Hautfarbe, Rasse, sexueller Orientierung, Nationalität oder Behinderung. Unterstützungen für BewerberInnen mit Behinderungen: Das Gesetz sieht für schwerbehinderte/gleichgestellte Bewerber die Möglichkeit vor, die lokale SBV in dem Bewerbungsprozess einzubinden. Sollte dies Ihrem Wunsch entsprechen, teilen Sie es uns bitte im Vorfeld als Vermerk in Ihrem Lebenslauf mit. Skills Desired Agility, Asset Management, Commercial Excellence, Cross-Functional Collaboration, Customer Orientation, Healthcare Sector Understanding, Influencing Skills, Marketing Strategy, Negotiation Skills, Operational Excellence, Priority Disease Areas Expertise, Product Lifecycle Management (PLM), Product Marketing, Stakeholder Engagement, Stakeholder Management, Strategic Partnerships