Über uns
Über unsDie Alpha GmbH ist ein führender Anbieter von Pflege-IT-Lösungen für ambulante und stationäre Pflegedienste. Unsere Software deckt zentrale Bereiche wie Abrechnung, Einsatzplanung, Controlling, Medikationsplanung und Dokumentation ab.
Seit der Übernahme durch Harris DACH im Januar 2023 – der 200. Akquisition weltweit – sind wir Teil einer starken, internationalen Gruppe, die auf langfristige Partnerschaften und nachhaltiges Wachstum setzt.
Unser Ziel: die Digitalisierung der Pflegebranche voranzutreiben, damit Pflegekräfte mehr Zeit für Menschen haben – und weniger für Administration.
Wir arbeiten in einem Umfeld, das die Kundenpflege lebt, besonders im nicht-klinischen Umfeld (Senioren, Altersheime) – nah dran an den Kund:innen ist unsere Anforderung.
Deine Aufgaben bei uns
- Bearbeitung von Supportanfragen (Calls oder Tickets) für unsere Pflege-Software
- Installation und Aktualisierung von Produktanwendungen sowie integrierten Drittanbieter-Tools
- Analyse und Lösung technischer Probleme mit professionellem Urteilsvermögen
- Erfassung und Klassifizierung von Anfragen, Erarbeitung passender Lösungsvorschläge
- Dokumentation sämtlicher Kundenkommunikation im Ticketsystem
- Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam bei technischen oder codebezogenen Problemen (z. B. via TeamViewer)
- Unterstützung bei der Verbesserung von Supportprozessen und Wissensdatenbanken
- Mitarbeit an Prozessoptimierungen im Support und Weiterentwicklung von Dokumentationsstandards
- Beitrag zu internen QA- und Produktverbesserungen
Besonderheit: Du unterstützt den Aufbau unseres neuen 1st-Level-Supports und übernimmst PS- und technische Themen.
Enge Abstimmung vor Ort mit Kolleg:innen in Chemnitz sowie unseren Kund:innen
Das bringst du mit
- Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung mit IT-Schwerpunkt (z. B. Fachinformatiker, IT-Support Specialist o. ä.)
- Mindestens 1 Jahr Erfahrung im technischen Kundensupport oder einer vergleichbaren Rolle
- Sicherer Umgang mit Support-Ticket-Systemen und Grundkenntnisse in Software-Installation, Betriebssystemen oder Datenbanken
- Verständnis für ITIL- oder Service-Management-Prozesse wünschenswert
- Analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigenverantwortung
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Freude am Kundenkontakt
- Teamfähigkeit, Belastbarkeit und die Fähigkeit, auch unter Druck freundlich und lösungsorientiert zu handeln
- Deutsch auf muttersprachlichem Niveau
Benefits
- Flexible Arbeitszeiten
- 30 Tage Urlaub (zusätzlich frei am 24. und 31.12. sowie zu besonderen Anlässen)
- Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Harris-Gruppe
- Finanzielle Zusatzleistungen (u. a. betriebliche Altersvorsorge, Corporate Benefits, vermögenswirksame Leistungen)
- Gesundheitsförderung (z. B. Mental-Health-Programme und Bike Leasing)
- Kollegiale Teamkultur mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und echter Nähe zu unseren Kund:innen
AnsprechpersonIvonne Fürst
Talent Acquisition Specialist
Harris DACH