Zwischen Excelsheets und Live-TV, zwischen Forecast-Analysen und Prognosen, zwischen Kund:innenbedürfnissen und Einkauf hast Du im Bereich Vertriebsplanung, Vertriebscontrolling & Business Analytics Einfluss auf die gesamte Wertschöpfungskette von HSE und trägst unmittelbar zum Erfolg bei. Du hast keine Scheu vor Data-Mining und durchblickst komplexe Zusammenhänge?
HSE ist ein führender Anbieter in Europa im Bereich Live Commerce. Ob über einen der drei TV-Sender, den Onlineshop, die prämierte HSE App oder über Social Commerce – die Kund:innen entscheiden, wann und wo sie bei HSE shoppen. HSE steht für die unterhaltsamste Form des Shoppings und begeistert 1,3 Millionen aktive Kund:innen, die das kuratierte Produktsortiment aus den Bereichen Fashion, Schmuck, Beauty, Wellness, Haushalt sowie Home & Living schätzen.
Das Unternehmen erreicht über drei TV-Sender (HSE, HSE Extra und HSE Trend) 46 Millionen Haushalte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Im Geschäftsjahr 2023 erwirtschaftete HSE Umsatzerlöse in Höhe von 624 Millionen Euro in der DACH-Region. Rund 800 Mitarbeitende sorgen für ein ebenso unterhaltsames wie kundenorientiertes Kauferlebnis. Hinzu kommen rund 1800 externe Arbeitsplätze bei Logistik-, Callcenter- und Tech Development Partnern. Für die herausragende Servicequalität wurde HSE mehrfach ausgezeichnet. Das Unternehmen befindet sich seit 2012 mehrheitlich im Besitz der Investmentgesellschaft Providence Equity Partners. Weitere Informationen unter corporate.hse.com und www.hse.com
Das erwartet Dich:
Erarbeitung von Vertriebsstrategien in Bezug auf Airtime, Sales Kampagnen, Artikeleinsatz und Angebotsgestaltung
Sicherstellung der Erreichung der wirtschaftlichen Zielgrößen für das zu verantwortende Sortiment über alle Vertriebswege durch mittelfristige Planung & kurzfristige Aussteuerung der Sales Tools
Verantwortung für das Lager des zu entsprechenden Sortimentsbereiches und der Ableitung von Maßnahmen zur Erreichung der Ziel Kennzahlen
Sicherstellung von qualitativ hochwertigen kurz, mittel- und langfristigen Forecasts
Disziplinarische Führung des entsprechenden Merchandise & Sales Planning Teams sowie die organisatorische Weiterentwicklung des Bereiches
Permanente Optimierung der Brand Performance durch Analyse und Ableitung von Maßnahmen
Das bringst Du mit:
Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung
Einschlägige Berufserfahrung in einem Handelsunternehmen im Bereich Sales, Merchandising oder Planning
Relevante Berufserfahrungen als disziplinarische Führungskraft
Stark ausgeprägte Analyse- und Problemlösungsfähigkeit
Hohes Maß an Umsetzungsfähigkeit und Entscheidungsstärke
Sehr strukturierte Arbeitsweise
Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das sind Deine Vorteile
Bei uns sind Deine Ideen gefragt: Wir bieten Dir eine spannende Bühne, TV und Digital zu erleben und die Zukunft des Homeshoppings maßgeblich mitzugestalten!
Wir bieten Dir einen sicheren Arbeitsplatz mit Perspektive und Dein Arbeitsfeld übergreifende Entwicklungsmöglichkeiten.