Als Versicherungskaufmann/-frau bist du für den Kunden die erste Anlaufstelle. Du bietest ihm eine umfassende Beratung an und vermittelst ihm Lösungen auf seinem Weg zu mehr Sicherheit in der Zukunft.
">
* In Deiner zweieinhalbjährigen Ausbildungszeit wirst du Dich mit den Grundlagen des Versicherungswesens auseinandersetzen. Du erlernst, wie man Risiken bewertet und bietet passende Versicherungsprodukte an.
* Ein wichtiger Aspekt ist das Schaden- und Leistungsmanagement. Du solltest fähig sein, Schadensmeldungen zu prüfen und zu bearbeiten, sowie Kundenanliegen zu betreuen.
* Du wirst auch dazu beauftragt, namhafte Kunden aus der Industrie zu betreuen. Hierzu gehören die Risikobeurteilung, Angebotserstellung sowie das Schaden- und Leistungsmanagement.
Um diese Herausforderungen erfolgreich meistern zu können, braucht es mehr als nur Fachwissen. Es geht darum, einen engen Kontakt zum Kunden herzustellen und dessen Bedürfnisse zu verstehen. Deshalb sollte ein guter Versicherungskaufmann/-frau auch über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten verfügen.