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Datenschutzmanagerin/datenschutzmanager (w/m/d); standort bochum

Bochum
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Inserat online seit: 6 August
Beschreibung

Datenschutzmanagerin/Datenschutzmanager (w/m/d); Standort Bochum

Veröffentlichung:: 6. August 2025

Wir sind die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See. Zu unserem Verbundsystem gehören die Rentenversicherung, die Kranken- und Pflegeversicherung, die Renten-Zusatzversicherung, die Seemannskasse und ein medizinisches Netz aus Krankenhausbeteiligungen, Reha-Kliniken, niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten und Sozialmedizinischen Diensten. Außerdem betreuen wir durch die Minijob-Zentrale alle geringfügigen Beschäftigungsverhältnisse und sind Träger der Bundesfachstelle Barrierefreiheit.

Wir suchen eine/einen

Datenschutzmanagerin/Datenschutzmanager (w/m/d)

für die Stabsstelle Unternehmenssicherheit, Bereich Datenschutz, am Standort Bochum zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Ihre Aufgaben:

1. Operativer Datenschutz: Unterstützung bei der Pflege des Verzeichnisses von Verarbeitungstätigkeiten (Art. 30 DSGVO) sowie der Erstellung und Aktualisierung von Datenschutzinformationen (Art. 13/14 DSGVO); Mitwirkung an der Bewertung technischer und organisatorischer Maßnahmen (TOMs)
2. Datenschutz-Folgenabschätzungen: Fachliche Zuarbeit bei der Durchführung von DSFA, Identifikation von Risiken sowie Bewertung von Abhilfemaßnahmen
3. Kommunikation und Abstimmung: Unterstützung bei Stellungnahmen an die Datenschutzaufsicht und bei der Erstellung interner datenschutzrelevanter Stellungnahmen; Beantwortung von Anfragen betroffener Personen.
4. Dokumentation und Berichtswesen: Mitarbeit an der Erstellung regelmäßiger Risikoberichte und Pflege von DSMS-relevanten Vorlagen, Formularen und Verfahrensbeschreibungen zur Qualitätssicherung
5. Schulung und Sensibilisierung: Unterstützung bei der Erstellung und Weiterentwicklung von standardisierten Schulungen oder Kurzformaten für neue Mitarbeitende; Pflege eines Fragenkatalogs (FAQ) und von Informationsmaterialien zum Datenschutz

Die Tätigkeit erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Unternehmenssicherheit sowie den Bereichen Informationssicherheit und Business Continuity Management (BCM).

Wir setzen voraus:

6. abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom FH) im Bereich Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Verwaltungswissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
7. fundierte Kenntnisse der datenschutzrechtlichen Grundlagen (DSGVO, BDSG)

Die Tätigkeit kann eine Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) erfordern. Durch die Abgabe einer Bewerbung wird die Bereitschaft zur Mitwirkung an einer entsprechenden Sicherheitsüberprüfung erklärt.

Sie bringen mit:

8. idealerweise erste Erfahrungen im Aufbau oder Betrieb von Datenschutz- oder Managementsystemen
9. Fähigkeit zum strukturierten, eigenständigen Arbeiten und zur adressatengerechten Kommunikation
10. gute Kenntnisse in MS Office und gängigen Dokumentationssystemen
11. Kenntnisse in Projektmanagement- und agilen Methoden
12. ein analytisches, strukturiertes, strategisches und konzeptionelles Denken und Handeln sowie ein hohes Maß an Entscheidungsfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft werden vorausgesetzt
13. ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
14. Bereitschaft zu Dienstreisen

Wir bieten Ihnen:

15. eine unbefristete Beschäftigung und eine leistungsgerechte Bezahlung nach dem TV DRV KBS analog TVöD Bund (die Aufgaben werden nach Entgeltgruppe 11 TV DRV KBS bewertet)
16. eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
17. eine familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung und vielfältige Formen der Teilzeitbeschäftigung
18. gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
19. die Vorteile einer betrieblichen Gesundheitsförderung
20. eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
21. Zuschuss zum Deutschland-Jobticket

Auskünfte bei fachlichen Fragen:
Thorben Beer | Tel. 0234 304-89200

Auskünfte bei personellen Fragen:
Claudia Katzorke | Tel. 0234 304-51100

Für uns ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Pflege eine Selbstverständlichkeit.

Seit 2005 werden wir regelmäßig mit dem Zertifikat berufundfamilie ausgezeichnet.

Wir gewährleisten die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.

Außerdem unterstützen wir die Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention und setzen uns besonders für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen ein. Nach Maßgabe des SGB IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes begrüßen wir daher ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.


Hinweis zum Datenschutz:
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Daten erfasst und zur Abwicklung des Bewerbungs- und ggf. Einstellungsverfahrens gespeichert werden.
Wir behandeln diese Daten mit größter Sorgfalt nach den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz.

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