Mitarbeiter R&D mathematische Statistik
(m/w/d)
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH Mannheim Startdatum: sofort Referenznummer: 836161/1
Diesen Job teilen oder drucken
Über das Unternehmen
1. Der Kunde Roche Diagnostics GmbH in Mannheim ist eines der größten Biotechnologie-Zentren in Europa, das neben einer hervorragenden Positionierung auf dem Markt auf ein spannendes Arbeitsumfeld verweisen kann
Aufgaben
2. Erledigung aller biometrischen Aufgaben mit fundierten Systemkenntnissen und einer professionellen, interdisziplinären Zusammenarbeit mit Geräte-, Software-, Chemieentwicklern, Verfahrenstechnologen, der Qualitätskontrolle, Clinical Operations und Regulatory
3. Unterstützung der Zielerreichung durch kooperative Zusammenarbeit innerhalb des mathematischen Expertenteams sowie mit anderen internen oder externen Data-Science-Experten
4. Professionelle statistische Beratung und Mitwirkung beim Design von Experimenten zur Produktentwicklung durch eigenständige Entwicklung robuster mathematischer Modelle zur Datenanalyse und Entscheidungsfindung
5. Eigenverantwortliche Entwicklung robuster Verfahren und Algorithmen nach klassischen und innovativen State-of-the-Art-Methoden - Ziel ist es, aus chemisch-physikalischen Messdaten durch optimal angepasste Algorithmen zuverlässige und präzise physiologische Parameter aus Zeitreihen von Near-Patient-Care-Systemen zu bestimmen
6. Unterstützung bei Entwicklungsprojekten durch datengetriebene Entscheidungshilfen sowie ganzheitliche und nachhaltige Ansätze bzw. Verfahren, inklusive prototypischer Umsetzung in Softwarepaketen und Data-Science-Pipelines
7. Entwicklung von Datenkonzepten, die entwicklungsbegleitende Auswertungen und datenbasierte Optimierungen am System ermöglichen
8. Implementierung biometrischer Methoden in Vorgabedokumente unter Berücksichtigung aller Anforderungen der Gesundheitsbehörden sowie Unterstützung bei der Produktzulassung durch Herleitung und Erarbeitung statistischer Rationalen zur Sicherstellung der Qualität des Messsystems
9. Lieferung maßgeschneiderter Lösungen bei allen biometrischen Fragestellungen im Rahmen der Produktpflege durch tiefes Systemverständnis
Profil
10. Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Mathematik, Statistik, Physik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
11. Idealerweise Promotion oder fundierte Berufserfahrung
12. Fundierte Erfahrung in interdisziplinären Teams, vorzugsweise in einer Entwicklungsabteilung oder im Bereich Medizintechnik, sowie eine hohe Affinität zu medizinischen Themenkomplexen
13. Exzellente Statistikkenntnisse sowie Erfahrung in der statistischen Beratung und Unterstützung von Kollegen aus anderen Fachbereichen ( Design of Experiments, Auswahl adäquater statistischer Methoden, Planung und Auswertung von Versuchen sowie Interpretation der Ergebnisse)
14. Darüber hinaus fundierte Expertise in der Signalanalyse und der Entwicklung robuster Algorithmen
15. Umfangreiche Programmiererfahrung in R und/oder Python sowie Kenntnisse in der Versionskontrolle mit Git, um die Entwicklung automatisierter Tools für den Einsatz in R&D voranzutreiben und die Integration der Verfahren in validierte Freigabetools für die Qualitätseinheit zu unterstützen - ebenso wie die Entwicklung nachhaltiger und ganzheitlicher projektbezogener Datenkonzepte und -lösungen
16. Versiert im Schnittstellenmanagement zwischen R&D-Einheiten und Teams aus der Qualitätskontrolle oder der Produktentwicklung; Beherrschung der hierfür notwendigen Instrumente wie analytisches und konzeptionelles Denken, proaktives Auftreten und Hands-on-Mentalität
17. Proaktive Zusammenarbeit und Präsentationskompetenz
18. Deutsch- (mindestens C1-Niveau) und Englischkenntnisse (mindestens B2-Niveau)
19. Freude an der Zusammenarbeit in interdisziplinären und internationalen Teams sowie innerhalb des eigenen Fachteams
Benefits
20. Ein renommiertes Unternehmen mit ausgezeichnetem Ruf
21. Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer zukunftsträchtigen und innovativen Branche
22. Betreuung im gesamten Bewerbungsprozess
23. Jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
24. Kontinuierliche Betreuung während des Kundeneinsatzes