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Sachbearbeitung hinterbliebenenversorgung

Saarburg
Die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation (BAnst PT)
Inserat online seit: 13 Oktober
Beschreibung

Die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Deutsche Bundespost (BAnst PT) ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts im erweiterten Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen mit Sitz in Bonn. Qualität und Engagement bilden die Basis für unseren Service: Als Bundesbehörde sind wir Dienstleisterin für 270.000 Versorgungsempfänger/-innen der Post, Telekom und Deutsche Bank AG. Wir bieten Ihnen ein vielseitiges und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld.

Zur Verstärkung unseres Fachbereichs 41 (Versorgungs­service I) suchen wir Sie zum 01.01.2026, an dem Dienstort Trier für die


Sachbearbeitung Hinterbliebenen­versorgung


Aufgaben
* eigenständige Bearbeitung von folgenden Themen­bereichen im Bereich der Hinterbliebenen­versorgung des Beamten­versorgungs­gesetzes
o Unterhaltsbeiträgen jeglicher Art
o Anrechnungen § 61 (2) BeamtVG (behinderte Waisen)
o Sterbefälle inkl. Festsetzung der Hinterbliebenen­versorgung (Witwen/ Witwer, Waisen)
o wiederaufgelebtes Witwen‑ / Witwergeld,
* 4-Augen-Prüfung für alle Aufgaben­bereiche
* Bearbeitung von versorgungs­rechtlichen Anfragen von Versorgungs­empfängern, Widerspruchs­bearbeitung sowie Rückforderungen von überzahlten Bezügen inkl. Anhörung und Billigkeits­entscheidungen.
Profil
* abgeschlossenes Studium der Verwaltungs‑ / Wirtschafts­wissenschaften (Bachelor/ FH‑Diplom) oder Laufbahn­befähigung des gehobenen nichttechnischen Verwaltungs­dienstes
* Alternativ einen vergleichbaren Abschluss DQR Niveau 6 mit wirtschaftlichem oder verwaltungs­wirtschaftlichem Bezug.
* Bewerbungsberichtigt sind entsprechend der internen „R Aufstieg § 24 BLV“ auch Beamtinnen und Beamten der BAnst PT aus einer niedrigeren Laufbahngruppe, bei denen der Erwerb des in dieser Stellen­ausschreibung geforderten Studienabschlusses der o. g. Fachrichtungen in den kommenden gut 18 Monaten zu erwarten ist und die Probezeit im Beamtenverhältnis auf Probe spätestens in einem guten Jahr endet.
* gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office und Workflowanwendungen
* Kenntnisse im Umgang mit SAP GUI/VADM*
* Kenntnisse im Bundesgleichstellungsrecht sowie im Bereich des Schwerbehindertenrechts*

*oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse anzueignen. Die BAnst PT unterstützt Sie bei der Teilnahme an entsprechenden Qualifizierungs­maßnahmen.


Weitere erforderliche Qualifikationen

* selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
* Teamfähigkeit
* gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
* Diskretion und Vertraulichkeit
* Termintreue
* Dienstleistungsverständnis
* sicheres und situationsangemessenes Auftreten
* Problemlösefähigkeit und Kreativität
* Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
Wir bieten
* abwechslungsreiche Tätigkeit in einem guten Betriebsklima
* zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Fort- und Weiterbildung (etwa Fachseminare)
* sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* flexible Arbeitszeiten mit Möglichkeit des mobilen Arbeitens
* regelmäßige Gespräche zur Personalentwicklung
* AG-Zuschuss zum DeutschlandJobTicket
* Gesundheitsmanagement

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