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Sachbearbeitung (m/w/d) im dienst- und arbeitsrechtsreferat

München
Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
Inserat online seit: 5 Juli
Beschreibung

Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Teamassistenz und Sachbearbeitung (m/w/d) im Dienst- und Arbeitsrechtsreferat

in Vollzeit mit 40 Stunden/Woche. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Im Dienst- und Arbeitsrechtsteam arbeiten Sie mit sieben Jurist:innen und zwei Assistenzkolleg:innen zusammen und strukturieren und gestalten in Absprache mit der Referatsleitung die Prozesse des Referats selbständig mit.
Ihre Vorteile:
✓ Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum
✓ Einen sicheren Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Organisation
✓ Eine gut begleitete Einarbeitungszeit
✓ Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, und Ministerialzulage
✓ Arbeitgeberfinanzierte Leistungen der kirchlichen Zusatzversorgung
✓ Krankenzusatzversicherung
✓ Berufsspezifische und potentialorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
✓ Flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
✓ Einen Arbeitsplatz in bester Innenstadtlage in München mit hervorragender Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel
✓ Fahrradleasing und Zuschuss zum Deutschlandticket


Ihre Hauptaufgaben

✓ Assistenztätigkeit für die Referatsleitung und Unterstützung des Referats (z.B. Anfertigung und Einreichung von Schriftsätzen an Gerichte; Korrespondenz im Auftrag oder selbstständig; Unterstützung bei Gesetzesvorhaben, u. a. durch Erstellung von Synopsen)
✓ Selbstständige Erteilung von Rechtsauskünften zur Pfarrerurlaubsverordnung
✓ Selbstständiger Vollzug des Personalaktenrechts
✓ Selbstständige Prüfung von Kostenfestsetzungen in Rechtsmittel- und Disziplinarverfahren
✓ Fortlaufende Pflege und Aktualisierung der Intranetpräsenz des Referats


Ihr Profil

✓ Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung, idealerweise als Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d) oder eine kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation, alternativ bestandene Prüfung für den mittleren Verwaltungsdienst (Qualifikationsebene II)
✓ Mehrjährige Berufserfahrung als Assistenz oder Sachbearbeitung, idealerweise im Bereich Personal
✓ Sicheren Umgang mit Microsoft 365 und Teams, sowie hohe technische Affinität und Bereitschaft, sich in neue Programme einzuarbeiten (z. B. personalrelevante IT-Anwendungen, Session)
✓ Sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift und Blick für Details
✓ Genaue und strukturierte Arbeitsweise und gute Selbstorganisation
✓ Offene und klare Kommunikation auch in schwierigen Situationen
✓ Loyalität, Integrität und Diskretion
✓ Aufgeschlossenes Wesen und Freude am Umgang mit Menschen
✓ Kenntnis kirchlicher Strukturen und Verwaltungsabläufe im Landeskirchenamt ist von Vorteil

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