Beschäftigungsverhältnis: Teilzeit Arbeitsdauer:25 - 30 Stunden Frühster Beginn: Arbeitsverhältnis: unbefristet Einrichtung: KLINIK BAVARIA Verwaltungsgesellschaft mbH (Kreischa / Sachsen) Die datenschutzrechtliche Aufbereitung interner Sachverhalte zur datenschutzrechtlichen Prüfung durch unseren Datenschutzbeauftragten gewinnt im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung sämtlicher Prozesse im Unternehmensverbund am Standort Kreischa/Zscheckwitz eine immer größere Bedeutung. Aber nicht nur die Aufbereitung von Sachverhalten zur datenschutzrechtlichen Prüfung, sondern auch das Führen der Verarbeitungsverzeichnisse, die Überwachung von Fristen, die regelmäßige Kontrolle bestehender Auftragsverarbeitungsverträge und sonstiger datenschutzrechtlicher Dokumente auf Anpassungs- und Änderungsbedarfe sowie die erste Beratung und Sensibilisierung von Mitarbeitenden in Bezug auf den Datenschutz ist aus dem täglichen Aufgabenfeld nicht mehr hinwegzudenken. Zur Unterstützung unserer internen Datenschutzkoordinatorin wird daher ein/e Mitarbeiter/in gesucht, die betrieblichen Datenschutz nicht als notwendiges Übel betrachtet, sondern Freude und Interesse daran hat, die unterschiedlichsten Unternehmensbereiche dabei zu unterstützen, Prozesse datenschutzgerecht umzusetzen. Ein Arbeitstag bei uns Im Rahmen Ihrer Tätigkeit nehmen Sie eine datenschutzrechtliche Erstbewertung von Sachverhalten vor, die an Sie aus den verschiedensten Bereichen herangetragen werden und fragen zusätzliche Informationen, die Sie zur Erstbewertung benötigen, bei den Verantwortlichen der Bereiche ab. Die regelmäßige Kontrolle und Prüfung der Verarbeitungsverzeichnisse auf erforderliche Ergänzungen/Anpassungen sowie das Führen der Verarbeitungsverzeichnisse gehört ebenso zu Ihren Aufgaben, wie die Kontrolle von Auftragsverarbeitungsverträgen und sonstigen datenschutzrechtlichen Dokumenten auf Vollständigkeit, damit diese zur Prüfung an unseren externen Datenschutzbeauftragten weitergegeben werden können. Außerdem verfügen wir über eine professionelle Datenschutzsoftware, in der alle datenschutzrechtlichen Vorgänge/Prozesse einschließlich der Verarbeitungsverzeichnisse abgebildet werden können.
Gute Gründe für einen Wechsel Sie sind in einem kleinen Team gemeinsam mit der Datenschutzkoordinatorin und deren Sekretärin tätig. Das Arbeitsumfeld ist sehr kollegial geprägt. Ihre Einarbeitung erfolgt durch die Datenschutzkoordinatorin. Zu Beginn Ihrer Tätigkeit werden Sie in allen Bereichen hospitieren, um die Unternehmensgruppe, Ansprechpartner und Räumlichkeiten kennenzulernen, damit Sie Ihre Aufgaben ordnungsgemäß wahrnehmen können. Bei Abwesenheit der Datenschutzkoordinatorin vertreten Sie diese. Bei entsprechender Eignung ist ein beruflicher Aufstieg zum Datenschutzkoordinator (m/w/d) möglich. Weil Du uns wichtig bist ÖPNV-Ticket 80 %
80 % Kostenzuschuss zum ÖPNV-Ticket - auch in der Freizeit nutzbar
Mitarbeitende werben Mitarbeitende
Prämie sichern oder mehr Freizeit erhalten
Teamevents und Betriebsfeste
Wir organisieren regelmäßig Firmenevents wie BAVARIA-Kirmes - für Sie und Ihre Familie, Mottopartys und Jubilar-Events.
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Vorsorgetherapien und Sportangebote
Attraktive Zusatzleistungen
betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
Fort- und Weiterbildungsangebote
Schulungsangebote im hauseigenen Trainings- und Simulationszentrum und bedarfsgerechte Weiterbildungen
Kita-Zuschuss
Eltern erhalten bei uns einen Zuschuss zu Kinderbetreuungskosten - einsetzbar für die Betreuungskosten bei einer Tagesmutter oder in einer Kindertageseinrichtung.
Mitarbeiter-Restaurant
Gesunde Mahlzeiten in Arbeitsplatznähe
Kostenfreie Parkplätze
Ausreichend kostenfreie Parkplätze in Arbeitsplatznähe, für alle Fahrzeuge und Fahrräder.
Wir freuen uns auf
1. Erstes Juristisches Staatsexamen oder Bachelor of Law (LL.B.) oder Abschluss als Rechtsfachwirt/in
2. erste Berufserfahrung auf datenschutzrechtlichem Gebiet in einem Unternehmen der Gesundheitsbranche wünschenswert
3. Verständnis für informationstechnische Prozesse erforderlich, ebenso ein gutes bis sehr gutes Abstraktionsvermögen
4. hohe Zuverlässigkeit und ein hohes Verantwortungsbewusstsein wird vorausgesetzt, ebenso wie eine absolute Verschwiegenheit über interne betriebliche Prozesse, Patienten und Mitarbeiter
* strukturierte Arbeitsweise
* schnelle Auffassungsgabe
* sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen
Was wir jetzt noch brauchen
* ein aussagekräftiges Anschreiben unter Angabe der Stellennummer V_NP_25_069
* Ihren Lebenslauf, Qualifikationsnachweise und Zeugnisse
Ansprechpartner:in Personalabteilung Referat nichtmedizinisches Personal
KLINIK BAVARIA Kreischa
Saidaer Straße 1
01731 Kreischa