Ein herausforderndes Berufsfeld
Wir suchen eine engagierte Person für die Position des Zuwanderungskoordinators, um unsere Verwaltung in diesem wichtigen Bereich zu unterstützen.
Aufgaben und Pflichten
* Abwicklung von Neuaufnahmen in der vorläufigen Unterbringung, Organisation der Prozesse und Absprachen sowie Durchführung von internen Verlegungen in Absprache mit der Wohnheimleitung
* Durchführung von Sprechstunden für die Bewohner, inklusive Beschwerde-Management
* Zusammenarbeit mit der Polizei, Ausländerbehörden, dem Sozialdienst, Landes-erstaufnahme-einrichtungen, Verwaltungen, dem Gesundheitsamt sowie Leistungsträgern der Grund-sicherung
* Erstellung von Auszahlungs- und Annahmeanordnungen
* Buchhalterische Verwaltung der Sammel-unterkünfte, wie z. B. die Zahlbar-machung von Rechnungen
* Meldung von Statistiken und Führung von Personenlisten / Belegungs-übersichten
* Planung und Zuweisung in die Anschlussunterbringung sowie die erforderliche Kommunikation mit den Städten und Gemeinden in Absprache mit der Wohnheimleitung
* Mitwirkung bei der Erstellung und Aus-führung von Haushalts- und Wirtschafts-plänen
Anforderungen
* Erfahrung in der Anwendung von Rechts-vorschriften
* Gute EDV-Kenntnisse
* Selbstständigkeit und Organisations-fähigkeit
* Team- und Kommunikations-fähigkeit
* Durchsetzungsfähigkeit
* Interkulturelle und soziale Kompetenz
Vergütung und Karrierefelder
Die Vergütung erfolgt im Beamtenverhältnis bis A 8 LBesGBW bzw. im Beschäftigten-verhältnis bis EG 8 TVöD – vor-behaltlich etwaiger Organisations-änderung und der erforderlichen Stellen-bewertung.
Weitere Informationen
Die genaue Abgrenzung des Aufgaben-bereiches erfolgt in Absprache mit dem zuständigen Amts-leiter und dem Sachgebiet Organisation.