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Dezernatsleitung (m/w/d) im dezernat 2 "bundesautobahnen, bundes- und landesstraßen

Schleswig
Schleswig-Holstein
Inserat online seit: 3 Juli
Beschreibung

Öffentliche Stellenausschreibung

Ihre Aufgaben

1. Leitung des Dezernats
2. Grundsatzangelegenheiten des Dezernats
3. Übernahme der Verhandlungsleitung in Erörterungsterminen
4. Prozesssachbearbeitung in verwaltungsrechtlichen Streitigkeiten in allen Instanzen
5. Interne Schulung

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

6. Ein für diese Leitungsfunktion der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder Technische Dienste (Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt) qualifizierendes, abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium:
7. Master oder gleichwertiger Abschluss des Ingenieurwesens in der Fachrichtung Straßenbau, Verkehrs- oder Bauingenieurwesen oder
8. zwei juristische Staatsexamina mit jeweils mindestens „befriedigendem“ Abschluss oder mit einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung im Bereich der Planfeststellung (rechtliche Bewertung, Eingabemanagement oder ähnliches).
9. Mindestens ein Jahr Führungserfahrung in der Leitung oder stellvertretenden Leitung von Teams oder Projekten.

Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung dieser Führungsposition folgende Anforderungen:

10. Sie stärken die Zusammenarbeit im Team und verfügen über eine analytische Denkweise.
11. Sie setzen und kommunizieren Prioritäten in der Aufgabenerledigung deutlich und richten die Organisation und Koordinierung dieser Aufgaben nach den gesetzten Zielen aus.
12. Sie haben eine ausgeprägte Kompetenz zur Führung, Entwicklung und Unterstützung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zu einem kooperativen, Vertrauen schaffenden Führungsstil.
13. Sie schaffen eine Feedback-Kultur, in der positive und kritische Rückmeldungen selbstverständlich sind.

Zudem wären wünschenswert:

14. Eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in den Bereichen der Verwaltungsstreitverfahren und der Planfeststellung.
15. Sie verfügen über Kenntnisse im Planfeststellungs-, Naturschutz- und Umweltrecht.
16. Sie haben Freude am Arbeiten im Team und fördern die Zusammenarbeit durch Ihre überdurchschnittliche Kooperations- und Kompromissfähigkeit.
17. Sie zeigen in der Zusammenarbeit mit Dritten sehr gutes Verhandlungsgeschick und besitzen ein ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen.
18. Sie treffen Entscheidungen verbindlich und zeitnah.
19. Auch in komplexen Situationen bleiben Sie fokussiert und gelassen.

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 15 SHBesG erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigungsverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 15 TV-L möglich.

Darüber hinaus bieten wir:

20. ein kollegiales Arbeitsklima,
21. ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen,
22. individuelle Personalentwicklung,
23. ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL),
24. eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten,
25. 30 Tage Urlaub im Jahr,
26. ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement,
27. Fahrradleasing und das Deutschlandticket als Jobticket.

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

27. Juli 2025

an das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein, Personalreferat VII 10, Düsternbrooker Weg 94, 24105 Kiel, gerne in elektronischer Form mit dem Stichwort „APV 2“ an .

Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die
Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an den Leiter des APV, Herrn Hamm (0431-988/9000). Für Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Bigus (0431-988/4516) gern zur Verfügung.

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden

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