Verwaltungsmitarbeiter/in (w/m/d) im Vorzimmer der Leitung der Abteilung Mobilität beim Mobilitäts- und Tiefbauamt
1. Publizierung bis: 06.10.2025
Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Unterstützung unseres Teams mit zurzeit 35 Mitarbeiter/innen bieten wir Ihnen folgende Stelle:
Unser Angebot:
2. Status Tarifbeschäftigte/r
3. Eintritt sofort
4. Dauer unbefristet
5. Arbeitszeit Teilzeit (19,5 Std./Wo.)
6. Bezahlung EG 6 TVöD
7. (Brutto-)Gehalt 1.521,02 € bis 1.854,01 € (je nach Berufserfahrung)
8. Monatsgehälter 12,7951 (inkl. Jahressonderzahlung)
9. Bewerbungsfrist 6. Oktober 2025, Kennziffer 2/237w1 (bitte angeben)
Ihre Aufgaben:
10. Assistenz der Abteilungsleitung Mobilität (Vorzimmertätigkeiten)
11. Koordinierung und Vorbereitung der Termine der Abteilungsleitung und der Sachgebietsleiter/innen
12. organisatorische Vorbereitung von Besprechungen und Sitzungen sowie Zusammenstellung von Unterlagen
13. zentrale Annahme von Telefongesprächen und Vermittlung für die Abteilung Mobilität und die Sachgebiete mit Erteilung von Auskünften
14. Bearbeitung von Postein- und –ausgang (auch elektronisch) für die Abteilung
15. Koordinierung und Überwachung der direkten Bürgeranfragen sowie politische Anfragen, Aufträgen und Presseanfragen der gesamten Abteilung
16. Erstellung von Magistratsvorlagen im System, Pressemitteilungen und Anliegerinformationen nach Vorgaben
17. Erledigung von Korrespondenz überwiegend mit Ämtern und Bürgerinnen und Bürgern sowie Besprechungsprotokollen, auch redaktionelle Änderungen der von den Mitarbeiter/innen erfassten Texte
18. Erstellung von abteilungsspezifischen Formularen und Vorlagen sowie deren Aktualisierung unter Beachtung des grafischen Konzeptes
Ihre Qualifikation:
19. eine abgeschlossene einschlägige dreijährige Verwaltungsausbildung (zum Beispiel: Verwaltungsfachangestellte/r oder Fachangestellte/r für Bürokommunikation) oder eine vergleichbare Qualifikation
20. fundierte MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint)
21. gute Deutschkenntnisse in Word und Schrift (mind. auf dem Sprachniveau C2)
22. gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
23. Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
24. persönliches und fachliches Engagement, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Eigeninitiative, Organisationsfähigkeit
25. freundliches und sicheres Auftreten gegenüber Bürgerinnen/Bürgern und Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern
26. Bildschirmtauglichkeit
Wünschenswert darüber hinaus sind:
27. fundierte Kenntnisse in GroupWise und Typo 3
28. Berufserfahrung
Ihre Vorteile:
29. abwechslungsreiches Aufgabengebiet
30. Entwicklung und Einführung neuer Strukturen und Möglichkeiten
31. innovatives Denken
32. kooperativer Führungsstil
33. flexible Arbeitszeiten
34. Möglichkeit bis zu 50% mobile Arbeitsformen
35. Fortbildungen
-> Standort des Arbeitsplatzes: Stadthaus West, Mina-Rees-Straße 8, 64295 Darmstadt