Es handelt sich um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit. Die Stelle ist mit Besoldungsgruppe A 12 / Entgeltgruppe E 11 bewertet. Bewerben können sich Menschen jeglichen Geschlechts. Es sind folgende wesentlichen Aufgaben wahrzunehmen: Leitung des Teilbereichs Wirtschaftsförderung und Touristik inkl. der Tourist-Informationen „Sonnige Untermosel“ in Alken und „Erlebnis Rheinbogen“ in Rhens (20 %) • Betreuung des Personals der Tourist-Informationen • Organisation des Sachgebiets, Kontrolle der Betriebsabläufe, Optimierung und strategische Weiterentwicklung der Tourist-Informationen und Aufbau von Kooperationsnetzwerken • Vertretung und Repräsentation des Sachgebiets auf Veranstaltungen sowie in den touristischen und politischen Gremien, Sitzungsvorbereitung des Ausschusses für Touristik • Etatplanung, Überwachung und Umsetzung des Haushaltes für den Teilbereich Sachbearbeitung Strukturentwicklung und Wirtschaftsförderung (80 %) • Zentrale Koordinierung von Maßnahmen des Standortmarketings, Entwicklung von Leitbildern, und Grundsätzen der Öffentlichkeitsarbeit zur Standortwerbung • Standortberatung (Erstellung von Expertisen, Beratung von ansiedlungsinteressierten Unternehmen, Vermittlung von Gesprächskontakten zu anderen Stellen und Behörden). Aufbauen von Netzwerken zur interkommunalen Zusammenarbeit. • Betreuung und individuelle Beratung der ortsansässigen Unternehmen, Kontaktpflege zu Wirtschafts-, Berufs- und sonstigen Verbänden und Organisationen • Erarbeitung von Grundlagen zur Verbesserung der Standortfaktoren, Standortbeobachtungen und Standortanalysen. Antragsstellung und Koordination von Fördermaßnahmen (z. B. LEADER) Sie bringen mit: • Befähigung als Beamtin / Beamter zum 3. Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst) oder Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r mit Weiterbildung als Verwaltungsfachwirt/in (Zweite Angestelltenprüfung) oder Studienabschluss Tourismusmanagement/Marketing • Gute EDV-Kenntnisse • Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität und Eigenverantwortlichkeit • Kommunikations- und Kontaktstärke sowie sicheres und freundliches Auftreten • Konzeptionelles, strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten • Fundiertes Fachwissen und Erfahrungen in den o.a. Bereichen sind von Vorteil • Führerschein Klasse B bzw. 3 Wir bieten: • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit • Bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten • Anschluss an eine betriebliche arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung für tariflich Beschäftigte • Kostenlose Parkplätze • Mobiles Arbeiten in Absprache mit dem Arbeitgeber Das Bewerbungsverfahren läuft ausschließlich über Interamt. Über unsere Homepage ( unter Aktuelles/Stellenangebote gelangen Sie zur Stellenanzeige.