IT System-Administrator/in (w/m/d) - Homeoffice
Für ein Projekt im öffentlichen Sektor suchen wir ab sofort mehrere IT System-Administrator/innen (w/m/d) zur unbefristeten Festanstellung bei pico engineering. Der Standort des Kunden befindet sich in der Region Rhein-Main, wobei Reisen nur gelegentlich anfallen. Du hast die Möglichkeit aus dem Homeoffice oder an unserem Standort Isernhagen zu arbeiten.
Deine Aufgaben
* 1st bis 3rd Level Support: Unterstützung im First- und Second-Level-Support innerhalb des DriveLock Operations Centers sowie bei höherer Erfahrung Verantwortung für den 3rd Level Support
* Schnittstellenverwaltung: Bearbeitung von Anfragen zur Schnittstellenverwaltung über ein Ticketsystem (Remedy)
* Fehlerbehebung: Durchführung von Fehleranalysen sowie eigenständige Behebung technischer Störungen
* Change Management: Mitarbeit im Change Management, inkl. Erstellung und Bearbeitung von Changes
* Log-Analysen: Analyse und Pflege von Whitelists sowie Durchführung von Log-Analysen zur Einhaltung kundenspezifischer Sicherheitsrichtlinien
* Qualitätssicherung: Durchführung von Tests nach monatlichen Windows-Updates sowie Durchführung von Abnahme-Tests für DriveLock-Anwendungen
* Dokumentation: Erstellung und Pflege technischer Konzepte, Betriebshandbücher und Dokumentationen zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs
* Verbesserung: Strukturierung und Optimierung von Betriebsprozessen
Dein Profil
* Background: Erfolgreich abgeschlossenes MINT-Studium (z.B. (Wirtschafts)Informatik, Softwareengineering, Informationstechnologie) oder eine ähnliche abgeschlossene Ausbildung (z.B. Fachinformatik für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration)
* Schnittstellenmanagement: Mindestens 2 Jahre Erfahrung mit mandantenfähigen Schnittstellenmanagement-Tools
* Benutzer- und Gruppenverwaltung: Mindestens 2 Jahre vertiefte Erfahrung mit AD-Gruppen- und Benutzerverwaltung (idealerweise AD Forest und Trust)
* Server-Administration: Mindestens 2 Jahre Erfahrung in der Administration aktueller Windows Server- und SQL Server-Versionen
* Scripting & Automatisierung: Erfahrung mit Skripting - insbesondere SQL und PowerShell
* IT-Service-Management: Erfahrung mit ITIL-basierten Betriebsprozessen, unterstützt durch Ticket- und Change-Management-Systeme (z. B. BMC Remedy)
* Test- und Dokumentationserfahrung: Erfahrung mit der Erstellung und Pflege technischer Konzepte, Betriebshandbücher sowie Durchführung und Dokumentation von Tests
* Systemumgebungen & Ressourcenverwaltung: Erfahrung mit der virtuellen Ressourcenverwaltung (z. B. Server 2019) Erfahrung in der Ressourcenplanung für zusätzliche Aufgaben und Priorisierung von Kundenanforderungen
* Datenbanken: Erfahrung mit relationalen Datenbanken, insbesondere Microsoft SQL Server (Installation, Konfiguration, Wartung, Performance‑Tuning sowie Automatisierung mittels SQL‑Skripten)
* Deine Aufgaben 1st bis 3rd Level Support: Unterstützung im First- und Second-Level-Support innerhalb des DriveLock Operations Centers sowie bei höherer Erfahrung Verantwortung für den 3rd Level Support
* Schnittstellenverwaltung: Bearbeitung von Anfragen zur Schnittstellenverwaltung über ein Ticketsystem (Remedy)
* Fehlerbehebung: Durchführung von Fehleranalysen sowie eigenständige Behebung technischer Störungen
* Change Management: Mitarbeit im Change Management, inkl. Erstellung und Bearbeitung von Changes
* Log-Analysen: Analyse und Pflege von Whitelists sowie Durchführung von Log-Analysen zur Einhaltung kundenspezifischer Sicherheitsrichtlinien
* Qualitätssicherung: Durchführung von Tests nach monatlichen Windows-Updates sowie Durchführung von Abnahme-Tests für DriveLock-Anwendungen
* Dokumentation: Erstellung und Pflege technischer Konzepte, Betriebshandbücher und Dokumentationen zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs
* Verbesserung: Strukturierung und Optimierung von Betriebsprozessen
* Dein Profil Background: Erfolgreich abgeschlossenes MINT-Studium (z.B. (Wirtschafts)Informatik, Softwareengineering, Informationstechnologie) oder eine ähnliche abgeschlossene Ausbildung (z.B. Fachinformatik für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration)
* Schnittstellenmanagement: Mindestens 2 Jahre Erfahrung mit mandantenfähigen Schnittstellenmanagement-Tools
* Benutzer- und Gruppenverwaltung: Mindestens 2 Jahre vertiefte Erfahrung mit AD-Gruppen- und Benutzerverwaltung (idealerweise AD Forest und Trust)
* Server-Administration: Mindestens 2 Jahre Erfahrung in der Administration aktueller Windows Server- und SQL Server-Versionen
* Scripting & Automatisierung: Erfahrung mit Skripting - insbesondere SQL und PowerShell
* IT-Service-Management: Erfahrung mit ITIL-basierten Betriebsprozessen, unterstützt durch Ticket- und Change-Management-Systeme (z. B. BMC Remedy)
* Test- und Dokumentationserfahrung: Erfahrung mit der Erstellung und Pflege technischer Konzepte, Betriebshandbücher sowie Durchführung und Dokumentation von Tests
* Systemumgebungen & Ressourcenverwaltung: Erfahrung mit der virtuellen Ressourcenverwaltung (z. B. Server 2019) Erfahrung in der Ressourcenplanung für zusätzliche Aufgaben und Priorisierung von Kundenanforderungen
* Datenbanken: Erfahrung mit relationalen Datenbanken, insbesondere Microsoft SQL Server (Installation, Konfiguration, Wartung, Performance‑Tuning sowie Automatisierung mittels SQL‑Skripten)
* Unsere Benefits Home Office
* flexible Arbeitszeiten, verschiedene Teilzeitmodelle
* Überstundenausgleich
* 30 Urlaubstage im Jahr
* Sommer- und Weihnachtsfeste
* maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme
* flexibles Arbeiten im EU-Ausland
* Onboarding-Programm
* Betriebliche Altersvorsorge
* JobTicket oder Fahrtkostenzuschuss
* JobRad
* hochwertige Arbeitsmittel
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Alternativ kannst du deine Bewerbung
auch an bewerbung@pico-engineering.de senden.