Senior Marketing Analytics Specialist (m/w/d)
Marketing ist dein Ding? Dann werde Teil unseres Teams Marketing International! Gemeinsam entwickeln wir für über 30 Länder Kampagnen und sind dafür verantwortlich, wie Lidl als Marke weltweit wahrgenommen wird. Als Senior Marketing Analytics Specialist (m/w/d) entwickelst du Strategien zur automatisierten Messbarkeit und Digitalisierung unseres Media Mixes (Paid/Earned/Owned) und sorgst dafür, dass wir auf Basis von Daten fundierte Entscheidungen treffen, die die Customer Journey optimieren und die Erreichung unserer Marketingziele ermöglichen.
… Entwicklen von internationalen Standards für die Planung, Reporting und Messung von (digitalen) KPIs
Aufbau von Reporting, Performance Analyse und Entwickeln von Handlungsempfehlungen für internationale Kampagnen zusammen mit anderen Experten (Brand, Onsite Experience, etc.)
Weiterentwicklung von Marketing Analytics Lösungen wie Multi-Touch-Attribution, Media-Mix-Modelling, Testing und Uplift Messung der Marketingsaktivitäten
Mitgestaltung und Entwicklung von analytischen Fähigkeiten des internationalen Marketing Tech Stacks und der Marketing Stakeholder
Mehrjährige fundierte Berufserfahrung in einer (Marketing/Digital/Product) Analytics Funktion inkl. Umgang mit Media Taxonomien / Data Governance, Analytics Standards (KPI Frameworks und Skalierung), Performancemessung und -steuerung digitaler Kanäle, End-to-end Umsetzung von datenbasierten Marketing Standards oder Modellierung und Analyse von Full Funnel Marketing Strategien
Umfangreiche Erfahrungen mit digitalen Analytics, Digital Media- und Marketing Systemen von Vorteil, insbesondere Analytics Tools (z. B. Tableau, Looker, Microstrategy, Databricks, GCP, Python/R) sowie Daten- und Marketingplattformen (DMP’s, CDP’s, Experimentation, Google Marketing Platform (GMP), DSP’s/SSP’s, CMS)
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Wir legen Wert darauf, dass sich dein Einstieg bei uns lohnt! Daher profitierst du bei uns nicht nur von einer überdurchschnittlichen Vergütung und allen Sozialleistungen eines Großunternehmens. So findest du dich bei uns schnell zurecht – und so kannst du von Beginn an das kollegiale Miteinander und die individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten für dich entdecken.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die männliche Form.