Du begeisterst dich für Netzwerke, speziell im Bereich Switching und Layer 2-Technologien, und möchtest deine Kenntnisse in einem innovativen Rechenzentrums- und ISP-Umfeld einbringen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir bieten dir die Möglichkeit, in einem motivierten und professionellen Team zu arbeiten und dich zusammen mit uns in einem Umfeld mit moderner Infrastruktur und neuen Technologien stetig weiterzuentwickeln.
Wir sind ein regionaler Datacenter-Betreiber und Internet Service Provider mit Sitz in Wuppertal. Unsere eigene Infrastruktur umfasst über 1.500 qm Rechenzentrumsfläche direkt am Firmensitz. Ein leistungsstarker, redundanter Backbone verbindet Wuppertal, Frankfurt und Düsseldorf, sodass wir unsere Services standortunabhängig anbieten können. Unser Portfolio reicht von Cloud Computing, Standortvernetzung, dedizierten Serverlösungen bis zu Webhosting und individuellen Netzwerkdiensten für Unternehmen jeder Größe.
Als Teil der RIEDEL Gruppe profitierst du von der Sicherheit eines großen Unternehmens und einem angenehmen, konstruktiven Arbeitsumfeld. Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte und entfalte dein Potenzial.
Aufgaben
* Betrieb und Wartung der Layer 2-Infrastruktur in unseren Rechenzentren
* Konfiguration und Management von Switches (802.1Q, 802.1ad, STP, LAGG/M-LAGG, QoS)
* Betreuung der Access- und Distribution-Switche im Rechenzentrum
* Sicherstellung der Verfügbarkeit und Performance der Layer 2-Netze
* Troubleshooting bei Netzwerkproblemen auf Layer 2
* Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung neuer Projekte im Bereich Switching und Routing
* Pflege der Netzwerkinventarisierung und Dokumentation
Qualifikation
* Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation
* Gute Kenntnisse in Layer 2-Protokollen und Switching-Technologien (VLAN und QinQ, STP, LACP)
* Erfahrung im Umgang mit Switches und Multichassis (z. B. FS, Juniper, Arista oder vergleichbar)
* Erfahrung in Rechenzentrumsumgebungen oder bei einem ISP von Vorteil
* Teamfähigkeit, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
Benefits
* Option auf Homeoffice
* Offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien
* Vereinbarkeit von Privatleben & Beruf durch unser flexibles Arbeitszeitsystem inkl. mobiles Arbeiten im hybriden Modell
* Ein Laptop mit der notwenigen Software wird zur Verfügung gestellt
* Bereitstellung der Dienstkleidung
* Tätigkeit in Festanstellung
* Firmenevents und -veranstaltungen
* Betriebskantine am Standort
* Gratisgetränke
* zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
* Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung
* Jobrad
* Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
* Parkplatz auf dem Betriebsgelände
* 30 Tage Urlaub
Bei uns erwartet dich eine spannende Herausforderung mit der Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und dich persönlich weiterzuentwickeln.
Klingt das interessant für dich, auch wenn dein Profil nicht zu 100% passt? Kein Problem! Wir freuen uns immer über Initiativbewerbungen und sind gespannt auf deine Ideen. Nimm einfach Kontakt zu uns auf! Melde dich hierfür gerne per E-Mail oder telefonisch unter 0202 495 390.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen – authentisch, offen und ohne Schubladendenken.