 
        
        Obsoleszenzmanager
(m/w/d)
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH Erlangen Startdatum: sofort Referenznummer: 842155/1
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Aufgaben
 1. Analyse und Bewertung von obsoleten oder nicht mehr lieferbaren Komponenten
 2. Recherche und Auswahl technisch kompatibler Ersatzprodukte
 3. Abstimmung mit Entwicklung, Einkauf und Lieferanten zur Freigabe von Alternativen
 4. Durchführung von technischen Vergleichsanalysen ( Leistung, Maße, Schnittstellen)
 5. Pflege und Aktualisierung von Stücklisten und technischen Dokumentationen
 6. Unterstützung bei der Anpassung von Konstruktionen bei Komponentenwechsel
 7. Mitwirkung bei der strategischen Planung zur Vermeidung von Obsoleszenz
Profil
 8. Abgeschlossenes technisches Studium ( Maschinenbau, Elektrotechnik) oder vergleichbare Qualifikation
 9. Erfahrung in der Komponentenbeschaffung oder im technischen Einkauf
 10. Kenntnisse in der Bewertung elektrischer und mechanischer Komponenten
 11. Sicherer Umgang mit CAD-Systemen und ERP-Software ( SAP)
 12. Kenntnisse in Normen und Zertifizierungen ( CE, UL, KTA, ASME)
 13. Kommunikationsstärke und strukturierte Arbeitsweise
 14. Gute Englischkenntnisse für die Zusammenarbeit mit internationalen Lieferanten
Benefits
 15. Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer zukunftsträchtigen und innovativen Branche
 16. Flache Hierarchien
 17. Flexible Arbeitszeiten
 18. Hohes Maß an Eigenverantwortung