Die Stadt Weinheim mit rund 45.000 Einwohnern ist innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar ein beliebter Wohnort mit großem Bildungs-, Sport- und Kulturangebot. Wir als Beschäftigte (ca. 800) der Stadtverwaltung wollen unsere Stadt Tag für Tag weiterentwickeln. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Die Stadt Weinheim sucht für das Bürger- und Ordnungsamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (39 bzw. 41 Stunden / Woche) eine/einen Amtsleiter/-in (w/m/d) für das Bürger- und Ordnungsamt Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Bei Beschäftigten richtet sich die Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) und kann bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 14 TVöD erfolgen. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist im Rahmen zur Verfügung stehender Planstellen grundsätzlich eine Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich. Die Übernahme aus einem bereits bestehenden Beamtenverhältnis kann im Rahmen zur Verfügung stehender Planstellen bis zur Besoldungsgruppe A 14 LBesG BW erfolgen. Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? Sie übernehmen die Leitung sowie strategische Weiterentwicklung des Bürger- und Ordnungsamtes mit den Abteilungen: Abteilung Öffentliche Sicherheit, Ordnung und Verkehr Gewerbe- und Gesundheitsabteilung (einschließlich Waffenbehörde) Ausländerabteilung Bürgerbüro Rentenberatung Abteilung Unterbringung von Flüchtlingen und Obdachlosen Sie leiten und steuern das Bürger- und Ordnungsamt in fachlicher, organisatorischer und personeller Hinsicht. Sie übernehmen die Ausarbeitung von Zielen, Grundsätzen, Richtlinien und Dienstanweisungen. Sie sind die verantwortliche Leitung bei der Organisation und Durchführung von Wahlen, Bürgerentscheiden sowie dem Zensus. Sie übernehmen die Mittelplanung und Mittelmeldung. Sie sind für die Lenkung und Steuerung der Kommunalen Kriminalprävention auf kommunaler Ebene zuständig. Sie sorgen für eine inspirierende Leitung und gezielte Förderung von rund 48 Mitarbeitenden und stärken ihre Weiterentwicklung und Motivation. Worauf kommt es uns an? Ein abgeschlossenes Studium zum Master of Public Management oder Bachelor of Arts Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt mit der Befähigung für den höheren Dienst oder einen vergleichbaren Abschluss mit entsprechender vergleichbarer qualifizierter Berufserfahrung. Sie haben Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht, Polizeirecht, Verkehrsrecht, Ordnungswidrigkeitenrecht, Personenstandsrecht, Gewerberecht, Waffenrecht sowie Melde- und Ausländerrecht. Sie verfügen über eine ausgeprägte Organisationsfähigkeit sowie eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise. Sie besitzen ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und ein hohes Maß an Durchsetzungsstärke. Sie haben bereits Kenntnisse und Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitern /-innen und die Fähigkeiten, Teams zielorientiert und strategisch weiterzuentwickeln Sie sind teamfähig und verfügen über ein hohes Maß an Flexibilität und Engagement. Was bieten wir Ihnen? Sicherheit und Planbarkeit durch einen geregelten und unbefristeten Arbeitsplatz. Zeit zur Erholung mit einem Urlaubsanspruch von 30 Tagen im Kalenderjahr. Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem inspirierenden Arbeitsumfeld mit hoher Eigenverantwortung- werden Sie Teil eines motivierten, innovativen, zukunftsorientierten Teams. Nachhaltige und alternative Lösungen mit einem kostengünstigen Deutschlandticket als Job-Ticket und die Möglichkeit eines Dienstrad-Leasings. Zukunftssichere Beschäftigung und gute Fortbildungsmöglichkeiten. Gestalten Sie mit uns die Zukunft unserer Stadt- gemeinsam für ein innovatives und starkes Weinheim Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 18.05.2025 über unser Karriereportal ( https://www.weinheim.de/stellenangebote ). Für fachliche Fragen stehen Ihnen Herr Böhm (Tel. 06201 / 82 358) und für personalrechtliche Fragen Frau Müller (Tel. 06201 / 82 646) gerne zur Verfügung.