Jobbeschreibung
Als Teamleiter der Servicewerkstatt bist du verantwortlich für die fachliche Führung des Teams und die Durchführung von Kundenreparaturen.
Deine Aufgaben sind vielfältig:
* Das Team der Servicewerkstatt fachlich führen und sicherstellen, dass Kundenreparaturen zügig und gut durchgeführt werden.
* Prozesse kontinuierlich überwachen, optimieren und einen reibungslosen Ablauf sicherstellen.
* Urlaube, Abwesenheiten und Vertretungen koordinieren – damit das Team jederzeit einsatzbereit bleibt.
* Qualitätsstandards, Arbeitssicherheit und Ordnung im Blick haben und deren konsequente Einhaltung sicherstellen.
* Wartungs-, Sonder- und Großaufträge so planen, dass Liefertermine und Werkstattauslastung optimal zusammenpassen.
* Kennzahlen wie Durchlaufzeiten, Kundenzufriedenheit, Produktivität oder Fehlerquoten auswerten, Maßnahmen ableiten und umsetzen.
* Mit anpacken, Reparaturen durchführen und aktiv die Weiterentwicklung der Werkstatt gestalten – von Schulungen bis zur Arbeitsplatzgestaltung.
Um diese Herausforderungen zu meistern, benötigen wir ein Teammitglied mit folgenden Qualifikationen:
* Eine abgeschlossene Ausbildung an einer Fachschule (z. B. staatlich geprüfter Techniker) oder eine mindestens 3-jährige fachbezogene Berufsausbildung mit entsprechend mehrjähriger Berufserfahrung.
* Als Servicetechniker konntest Du bereits praktische Erfahrungen sammeln – idealerweise auch im Vertrieb und/oder in der Produktion.
* Du arbeitest gerne mit Menschen, hast erste Führungserfahrung und weißt, wie man ein Team motiviert und organisiert.
* Mit Deiner schnellen Auffassungsgabe triffst Du fundierte Entscheidungen und arbeitest lösungs- sowie ergebnisorientiert.
* Du bist ein Organisationstalent, arbeitest methodisch und bringst sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit.