Ihre Aufgaben:
* Durchführung von Potentialanalysen sowie Pflege und Analyse von Transparenzdaten
* Entwicklung von Ersatzteil- und Serviceprodukten in enger Zusammenarbeit mit dem lokalen Ansprechpartner, Niederlassungen und Business Units
* Erstellung und Pflege von Inspektions- und Wartungsplänen
* Definition von Ersatzteilen in enger Abstimmung mit dem Service, der Entwicklung und dem Produktmanagement
* Prozessoptimierung des Änderungsmanagements sowie Auslaufsteuerung für Ersatzteile
* Business Development rund um das Ersatzteil-Produktmanagement
* Definition und Umsetzung von Ersatzteilpreisen in enger Zusammenarbeit mit dem Controlling, dem Produktmanagement und dem Vertrieb
* Ableitung marktgerechter Preise aus Wettbewerbsstudien und Kundenfeedback
* Nutzung von Big Data gestützten Preissystemen
* Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit sowie der Marktanteile von Spare Parts und Wartungsteilen
Ihr Profil:
* erfolgreich abgeschlossenes Studium, z. B. Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
* erste Erfahrung im Bereich After Sales und/oder Ersatzteilmanagement von Vorteil
* gutes technisches Grundverständnis
* Eigeninitiative, Engagement und Teamfähigkeit
* lösungs- und umsetzungsorientierte, selbstständige Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke und verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
* gute Präsentationsfähigkeiten und -techniken
* Freude am Umgang mit unterschiedlichen Kulturen sowie die Bereitschaft zu internationalen Reisen
* sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel
Was wir Ihnen bieten:
* Home-Office anteilig möglich
* attraktives, modernes und sehr kollegiales Arbeitsumfeld
* flexible Arbeitszeitmodelle
* attraktive Sport- und Freizeitangebote (z. B. betriebseigener Fitnessraum und betriebseigene Ferienwohnungen in beliebten Erholungsgebieten)
* Dienstrad über BusinessBike zu vergünstigten Konditionen
* Mitarbeiterrabatte
* betriebliche Altersvorsorge
* Betriebsrestaurant