 
        
        About Our Client
Unser Kunde ist ein international tätiges, mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Süddeutschland, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von hochspezialisierten technischen Lösungen für industrielle Anwendungen konzentriert. Das Unternehmen ist technologisch führend in seinem Segment und zeichnet sich durch eine hohe Innovationskraft, starke Kundenorientierung und eine klare Wachstumsstrategie aus. Die Unternehmenskultur ist geprägt von einem hohen Qualitätsanspruch, flachen Hierarchien und einem starken Teamgedanken.
Responsibilities
 * Strategisches und operatives Führen des Vertriebs
 * Führen von Veränderungsprozessen zur kontinuierlichen Verbesserung der Kundenorientierung im Unternehmen
 * Sicherstellen der starken Berücksichtigung der Kundenperspektive in strategischen und operativen Entscheidungsprozessen
 * Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien zur Steigerung des Marktanteils und zur Festigung der Marktführerschaft
 * Weiterentwicklung und Führung der internen und externen Vertriebsteams
 * Optimierung der Vertriebsprozesse nach Lean-Management-Prinzipien
 * Verbesserung und Weiterentwicklung der eingesetzten Vertriebswerkzeuge (z. B. CRM)
 * Vorantreiben der digitalen Transformation im Vertrieb
 * Ausbau bestehender Kundenbeziehungen und professionelle Neukundenakquise
 * Stärkung und Ausbau des internationalen Partnernetzwerks
 * Monitoring relevanter KPIs, Durchführung von Wettbewerbsanalysen und Ableitung strategischer Maßnahmen
Qualifications
 * Selbstständige, gewinnende Persönlichkeit mit Begeisterung für technische Produkte
 * Erfahrung in der Weiterentwicklung von Vertriebsstrategien, -organisationen und -prozessen
 * Fähigkeit, Markttrends zu erkennen und daraus langfristige Strategien abzuleiten
 * Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder Ingenieurwissenschaften bzw. vergleichbare Qualifikation
 * Mehrjährige Führungserfahrung im Vertrieb erklärungsbedürftiger technischer Produkte
 * Kommunikations- und Verhandlungskompetenz auf allen HierarchieebenenAnalytisches Denkvermögen in strategischen und operativen Fragestellungen
 * Zielorientierung und Fähigkeit zur klaren Zielkommunikation
 * Erfahrung im Coaching und in der Weiterentwicklung von Vertriebsteams
 * Konfliktlösungskompetenz und Empathie im Umgang mit Mitarbeitenden und Kunden
 * Kenntnisse im Umgang mit digitalen Vertriebstechnologien
 * Sehr gute Englischkenntnisse, gute Deutschkenntnisse
 * Interkulturelle Kompetenz und Reisebereitschaft
Benefits
 * Schlüsselrolle in einem technologisch führenden Unternehmen mit internationaler Ausrichtung
 * Hoher Gestaltungsspielraum und direkte Einflussnahme auf die strategische Ausrichtung des Vertriebs
 * Zusammenarbeit mit einem motivierten und professionellen Team
 * Attraktives Vergütungspaket inkl. Bonusregelung
 * Moderne Arbeitsumgebung
 * Persönliche Weiterentwicklung durch gezielte Trainings und Coaching-Angebote
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