Abteilungsleiter Rechnungswesen
In dieser herausfordernden Position sind Sie verantwortlich für die Gesamtverwaltung der Abteilung Rechnungswesen, einschließlich der Gruppen Abrechnung und Investitionen, Buchhaltung, Finanzbuchhaltung/Kommunal, Kreditorenbuchhaltung und Rechnungsprüfung.
Ihre Aufgaben:
* Gesamtausrichtung des Rechnungswesens mit Schwerpunkt auf Verantwortung, Führung und Coaching von Mitarbeitenden.
* Führung, Entwicklung und Coaching der Mitarbeitenden unter Nutzung moderner Führungs- und Projektmanagementmethoden.
* Verantwortung für die ordnungsgemäße Buchführung sowie die Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB für alle Gesellschaften in der kaufmännischen Betriebsführung.
* Steuerung, Dokumentation und kontinuierliche Optimierung der Prozesse im Rechnungswesen.
* Erstellung und Weiterentwicklung interner Richtlinien und Verfahrensanweisungen gemäß handelsrechtlichen Vorgaben.
* Sicherstellung der Einhaltung handels-, steuer- und energiewirtschaftlicher Vorgaben und interner Regularien.
* Mitarbeit an Budgetplanung, Forecasts und internem Reporting.
* Weiterentwicklung der kaufmännischen Systeme sowie Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse im Rechnungswesen.
* Vertretung der Abteilung und zentrale Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und interne Fachbereiche.
* Beratung der Geschäftsführung und Führungskräfte der Unternehmensgruppe in strategischen und operativen Fragestellungen des Rechnungswesens.
Ihr Profil:
* Ausbildung in den Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt auf Rechnungswesen, Finanzen und Controlling.
* Langjährige Erfahrung in der Leitung von Abteilungen, idealerweise im Bereich Rechnungswesen, Bilanzierung und Steuerrecht.
* Fundierte Kenntnisse im Handelsrecht (HGB), Steuerrecht und in energiewirtschaftlichen Vorgaben.
* Erfahrung in der Erstellung von Einzel- und Konzernabschlüssen nach HGB.
* Ausgeprägte Kenntnisse in der Optimierung kaufmännischer Prozesse.
* Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (idealerweise SAP) und Microsoft Office Anwendungen.
* Erfahrung im Umgang mit interdisziplinären Teams und Stakeholdern.
* Hohes Maß an strategisch-analytischem Denken, ausgeprägtes Prozessverständnis sowie Prozesstreue.
* Hohe Verantwortungs- und Entscheidungsfähigkeit sowie lösungsorientierte Arbeitsweise.
* Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit.