Landeshauptstadt DüsseldorfWir suchen zum nächstmöglichen ZeitpunktPortfoliomanager*infür das Amt für GebäudemanagementBes Gr A 11 LBes O oder EG 10 TVöDSie haben Freude an abwechslungsreichen Aufgaben im Gebäudemanagement, sind zahlenaffin und möchten in einem Mix aus Projekt- und Regeltätigkeiten Teil eines motivierten und sympathischen Teams werden? Dann sind Sie bei uns genau richtig.Das Amt für Gebäudemanagement verantwortet eine Vielzahl von Aufgaben im Lebenszyklus der Liegenschaften und Gebäude der Landeshauptstadt Düsseldorf. Im Kaufmännischen und Infrastrukturellen Gebäudemanagement werden Aufgaben rund um die Immobilie abgewickelt, abgerechnet und gesteuert.Als zentrales Portfoliomanagement analysieren, bewerten und steuern wir den Gebäudebestand der Landeshauptstadt Düsseldorf unter strategischen Vorgaben. Unser Ziel ist es, kontinuierlich die Flächeneffizienz und die Wirtschaftlichkeit unserer Immobilien zu optimieren und transparent zu managen.AufgabenIhre Aufgaben unter anderem:Erarbeitung von Grundlagen für strategische immobilienrelevante EntscheidungenOptimierung des Gebäudebestandes hinsichtlich Kosten und WirtschaftlichkeitOptimierung der Flächeneffizienz (beispielsweise von Büroflächen) sowie strategische PortfolioplanungPrüfung von Flächenbedarfen und deren Abgleich mit Bestandsflächen für die weitere FlächenbedarfsumsetzungErarbeitung von Handlungsempfehlungen und politischen Entscheidungsvorlagen.Projektleitung bei komplexen Projekten zur Bereitstellung geeigneter Flächen für Ämter der Stadtverwaltung.Profil - QualifikationIhr Profil:Immobilienfachwirt*in, Bachelor of Arts Fachrichtung Immobilienwirtschaft oder vergleichbare Qualifikationvertiefte Kenntnisse und Erfahrungen in der Immobilienwirtschaft und im Projektmanagementbautechnisches Verständnis und betriebswirtschaftliche Kenntnisse beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignenhohes Maß an Organisationsgeschick, Belastbarkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeitwirtschaftliches sowie konzeptionelles Denken und HandelnFähigkeit, die Weiterentwicklung des Aufgabenbereiches fundiert zu unterstützen.Wir bietenWir bieten:ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einer modernen Verwaltung mit netten Kollegen und Kolleginnen an einem Standort mit sehr guter ÖPNV-Anbindungeine attraktive Vergütung nach dem TVöDBerücksichtigung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Work-Life-Balance)Gleitzeit und Möglichkeiten zur Mobilarbeit sowie TelearbeitWeiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen bei einem großen und vielfältigen Arbeitgeber.Was Sie sonst noch wissen sollten:Die Stellenausschreibung richtet sich ebenfalls an Immobilienkaufleute mit mehrjähriger Berufserfahrung. Nach den Regelungen der Entgeltordnung des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst, erfolgt die Eingruppierung bei diesem Personenkreis eine Entgeltgruppe niedriger.Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.Wir leben VielfaltWir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.KontaktBitte bewerben Sie sich online bis zum 18. September 2025 über den Link:https://karriere.duesseldorf.de/portfoliomanagerin-de-f7283.html?agid=19Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 23/02/11/25/220.Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt als Ansprechperson Melanie Seifert, Telefon 0211 89-92227, gerne zur VerfügungFür das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Aline Diehlmann, Telefon 0211 89-95886 Landeshauptstadt Düsseldorf, Moskauer Straße 25, 40227 Düsseldorf