Unser Unternehmen: Seit Jahrzehnten sind wir beständig und erfolgreich in Nürnberg ansässig und auf dem Sektor Hausverwaltung tätig. Für die Verwaltung von Eigentums- und Mietwohnanlagen suchen wir ab sofort in Vollzeit oder Teilzeit einen engagierten WEG-Buchhalter / Mietbuchhalter (m/w/d) Aufgaben: Betreuung und Verwaltung der Buchhaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) sowie Miethausverwaltungen (Schwerpunkt: WEG) mit einem größtenteils festen Stamm an betreuten Objekten Interne Zusammenarbeit mit der Verwaltung und Sachbearbeitung des jeweiligen Objektes Verbuchung / Kontierung und Bezahlung von Eingangsrechnungen Kommunikation mit Eigentümern und Mietern hinsichtlich buchhalterischer Angelegenheiten zu den jeweiligen Verwaltungsobjekten Laufende Pflege von Stammdaten der Eigentümer / Mieter bei Änderungen Überwachung von Zahlungseingängen und Durchführung des Mahnwesens Erstellung von Jahresabrechnungen und Wirtschaftsplänen für WEGs Durchführung von Belegprüfungen mit dem Verwaltungsbeirat der Objekte Erstellung von Nebenkostenabrechnungen und Kautionsabrechnungen für Mieter Anforderungsprofil: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung: idealerweise als Immobilienkaufmann (m/w/d), Buchhalter (m/w/d) oder Steuerfachangestellter (m/w/d) bzw. eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung: circa zwei bis drei Jahre Berufserfahrung in der Buchhaltung, vorzugsweise im Bereich WEG- und Miethausverwaltung Kenntnisse im Immobilienrecht: grundlegende Kenntnisse im Mietrecht, Wohnungseigentumsrecht und in der Buchführung von Immobilien Kenntnisse in der Betriebskostenabrechnung: Erfahrung in der Erstellung von Betriebskostenabrechnungen und Kenntnisse über die relevanten Vorschriften (BetrKV und HeizkostenV) Organisationsfähigkeit: selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Fähigkeit zur Priorisierung von Aufgaben Teamfähigkeit: Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit Verwaltern, Mietern und Dienstleistern Kommunikationsstärke: klare und freundliche Kommunikation mit Eigentümern, Mietern und anderen Beteiligten Zuverlässigkeit: hohe Genauigkeit bei der Bearbeitung von Zahlen und Dokumenten sowie Verantwortung bei der Einhaltung von Fristen Was Sie erwartet: Flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub plus Heiligabend und Silvester arbeitsfrei Betriebliche Altersvorsorge Jahressonderzahlung Sicherer Arbeitsplatz Teilnahme am JobRad-Programm Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung (mit Lebenslauf sowie Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins) per E-Mail an hausverwaltung@wbt-nuernberg.de oder postalisch an: WBT-Hausverwaltung GmbHHerrn René HeßParsifalstraße 4–690461 Nürnberg Herr Heß steht Ihnen gerne bei Fragen unter Tel. 0911 47806-10 zur Verfügung.