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Projektsteuerung im fachbereich hochbau (lp 6-9 hoai)

Berlin
Berliner Feuerwehr
Hochbau
Inserat online seit: 19 September
Beschreibung

BEZIRKSAMT SPANDAU VON BERLIN

Wir im Bezirksamt Spandau sind ein Team mit über 2.000 Beschäftigten und kümmern uns um zahlreiche Anliegen der Spandauerinnen und Spandauer und sind somit an vielen wichtigen Lebensthemen der Menschen im Bezirk beteiligt. Wir gestalten die Heimat von über 257.000 Menschen für mehr Lebensqualität und haben vielfältige Aufgaben in den verschiedensten Arbeitsbereichen.

Wenn auch Sie mitgestalten möchten, dann kommen Sie in unser Team vom Bezirksamt Spandau!


Die Bezirksamt Spandau von Berlin sucht

ab sofort, unbefristet, Personal (m/w/d) für das Aufgabengebiet als


Projektsteuerung im Fachbereich Hochbau (LP 6-9 HOAI)


KENNZIFFER
261/2025

ARBEITSZEIT
Tarif: Vollzeit mit 39,4 WoStd., Teilzeit möglich
BEWERBUNGSFRIST
16.10.2025

BESOLDUNG/ENTGELT
Brutto bei Vollzeit: 4.193 - 6.446 (E12)*
*je nach persönlicher Voraussetzung EINSATZORT: "Spiegelturm", Am Schlangengraben 2, 13597 Berlin



IHR AUFGABENGEBIET • Projektsteuerung und Bauleitung von besonders schwierigen Baumaßnahmen mit hoher Bedeutung für das Land Berlin
• Wahrnehmung von originären, nicht delegierbaren Bauherrenleistungen im Rahmen von Investitionsmaßnahmen und Förderprojekten und geringfügig im Rahmen der Bauunterhaltung
• Vorbereitung, Leitung, Durchführung und Nachbereitung von Bauprojekten
• Koordination der Mitglieder des Projektteams
• Koordinierung, Überwachung und Abrechnung der Leistungen beteiligter freischaffender Architekten und Ingenieure des Hochbaus sowie der Fachtechnik und Sachverständiger
• Projektleitungs- / -steuerungsaufgaben in Bezug auf Kosten, Termine, Qualitäten bei der Vorbereitung und Durchführung von investiven Bauprojekten besonders schwieriger und komplexer Art
• Bearbeitung der Leistungsphasen 1-9 HOAI bei investiven Hochbaumaßnahmen
• Baufachliche und wirtschaftliche Aufsicht über termingerechte Ausführung gem. ABau und BauOBln für die zugeordneten Aufgaben
• Mitwirkung bei der Erstellung von Bauplanungsunterlagen bzw. erweiterter Vorplanungsunterlagen (BPU / EVU), Leistungsbeschreibungen und Kostenschätzungen bei investiven Hochbaumaßnahmen
• Prüfung und Bewertung von Kostenschätzungen, Bau-, Planungs- und Ausschreibungsunterlagen so-wie von Vergabevorschlägen und Auftragserteilungen.
• Erstellen bzw. Veranlassen der Erstellung von begleitendenden Wirtschaftlichkeitsuntersuchengen und deren Bewertung sowie Erfolgskontrollen.
• Risikobewertung bei Kosten- und Terminplanungen im Rahmen des Projektmanagements
• Durchführung nicht delegierbarer Bauherrenleistungen bei Abschlussarbeiten, Rechnungslegung, Archivierung der Bauakten
• Beteiligung des Rechnungshofes von Berlin einschließlich der Aufarbeitung der hierfür erforderlichen Unterlagen
• Informationspflicht gegenüber Vorgesetzten und politischen Gremien
• Klären von Konflikten am Bau beteiligter Personen durch konstruktive Gespräche und Deeskalation sowie Herbeiführen einer einvernehmlichen Lösung (Konfliktmanagement)
1. Vorbereitung der Entscheidung über Lösungsvorschläge zu Zielkonflikten
• Erstellung, Überprüfung und Bewertung von Lösungsvarianten
• Erstellung von Leistungsverzeichnissen
• Veranlassung von benötigten wirtschaftlichen und energetischen Untersuchungen
• IT-gestützte Fortschreibung von Bauvorhaben
• Zuarbeit zur Steuerung der Baumittel
• Wahrnehmung der Belange der BaustellenVO
Eine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen.

IHR PROFIL/ FORMALE VORAUSSETZUNGEN
(Bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind)
Für Tarifbeschäftigte (m/w/d):
2. ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium in den Fachrichtungen Architektur oder Bauingenieurwesen
sowie
3. mindestens dreijähriger praktischer Erfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet
und
4. verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Spracheentsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen


WIR BIETEN...
5. interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
6. Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
7. Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
8. Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten
9. Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
10. kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
11. bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
12. jährliche Sonderzahlung
13. Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
14. Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte


ANSPRECHPERSONEN
Rund um das Bewerbungsverfahren
Frau Johnson ◼ FM ZD 1 ◼ +49 (0)30 90279-2868
Frau Fuhrmann◼PM 8 ◼ +49 (0)30 90279-3411

Rund um das Aufgabengebiet
Herr Heimann ◼FM Hoch II ◼ (030) 90279-2366

ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation
4. Aktuelles Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht


Interesse? Dann direkt auf "Jetzt bewerben!" klicken und Bewerbung absenden!


Bitte beachten Sie, dass in der Regel erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist Ihre Unterlagen geprüft und ausgewertet werden.
Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

HINWEISE
Bewerbungen von Frauen sind aufgrund einer bestehenden Unterrepräsentanz ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.
Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz.

BEI UNS KARRIERE MACHEN -> WWW.SPANDAU.DE
BEI FRAGEN -> FAQS

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