Incident/ Problem Manager InternationalStandort: NeckarsulmAbteilung / Bereich: IT - Service und SupportLevel: BerufserfahreneReferenznummer: 45749-de_DEDie Schwarz IT betreut die gesamte digitale Infrastruktur und alle Softwarelösungen der Unternehmen der Schwarz Gruppe. Sie ist somit für Auswahl, Bereitstellung und Betrieb sowie Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen, IT-Plattformen und Business-Anwendungen zuständig. Um die Fachbereiche durch IT-Lösungen optimal bei deren Geschäftsprozessen zu unterstützen, nimmt die Schwarz IT die Anforderungen der Fachbereiche in Beratungsgesprächen auf und erarbeitet gemeinsam mit diesen professionelle und leistungsfähige IT-Lösungen.Deine AufgabenDu verstärkst unseren serviceorientierten Support-Bereich "IT Service Management" und bist als "Process Operation Manager" (m/w/d) ein wichtiger Ansprechpartner im UnternehmenDu bist Ansprechpartner für unsere mehr als 30 lokalen Incident und Problem Manager in den Landesgesellschaften, gemeinsam entwickelt ihr Optimierungsvorschläge für operative oder prozessuale Abläufe und das unterstützende Tool ServiceNowDu leitest Projekte zur Einführung von Prozessoptimierungen und zur Weiterentwicklung von ServiceNowDu bist Berater und zentraler Ansprechpartner für das Incident und Problem Management in der gesamten UnternehmensgruppeDu analysierts den Ablauf des Incident und Problem Managements im gesamten Unternehmen mit Hilfe von Kennzahlen und Reportings und stellst die operative Exzellenz sicherDu arbeitest eng mit dem Event- und Knowledge-Management zusammen, um das Störungsaufkommen zu minimierenDu vernetzt dich innerhalb der Schwarz IT, den Lidl und Kaufland Landesgesellschaften und den anderen SpartenDu motivierst und begeisterst unsere IT-Kollegen für das Thema Event ManagementDein ProfilDeine IT-Ausbildung oder dein Studium der (Wirtschafts-) Informatik ermöglicht dir den Einstieg bei unsDu bringst bereits ersten Erfahrungen in der Koordination eines bereichsübergreifenden Incident oder Problem Managements mitIdealerweise hast du die ITIL Foundation und die Create, Deliver & Support Zertifizierung abgeschlossen, falls nicht unterstützen wir dich gerne dabeiDu verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, die du in unserem internationalen Umfeld einsetzen kannstDeine ServiceNow Plattform Kenntnisse sind von VorteilDeine hohe Motivation, Innovative und lösungsorientierte Ideen, professionelles Auftreten, gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, sowie Organisationsfähigkeit erleichtern dir den ArbeitsalltagDein AnsprechpartnerWir freuen uns auf deine Bewerbung!Schwarz Dienstleistung KG · Laura Ehlbeck · Referenz-Nr. 45749Stiftsbergstraße 1 · 74172 Neckarsulmwww.it.schwarz