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Business analyst ai-assisted services bankingworkspace (m/w/d) | omcbvl

Karlsruhe
Atruvia AG
Business Analyst
Inserat online seit: 18 November
Beschreibung

Karlsruhe

ab sofort Wir sind der Digitalisierungspartner der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelange Banking-Expertise mit moderner Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren agree21 bis hin zur App-Entwicklung. Als deutschsprachiges Unternehmen nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie künstliche Intelligenz oder Smart Data und schreiben Prozessoptimierung, Sicherheit und Regulatorik groß.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, innovative digitale Banking- und Near-Banking-Erlebnisse für über 900 Banken und mehr als 30 Millionen Bankkund*innen zu ermöglichen. Daher investieren wir systematisch in das Know-how unserer mehr als Mitarbeitenden und betrachten Nachhaltigkeit als strategisches Unternehmensziel.

Unser Zusammenarbeitsmodell zeichnet sich durch eine agile, crossfunktionale Arbeitsweise in allen Unternehmensbereichen aus. Wir verbinden Menschen und Märkte von morgen – einfach. digital. sicher.

Für unser Geschäftsfeld Omnichannel im Tribe BankingWorkspace und Vertriebslösungen suchen wir dich in Voll- oder Teilzeit ab 30 Wochenstunden als Business Analyst AI-assisted Services BankingWorkspace (m/w/d) in Karlsruhe. Deine Tätigkeit ist dem Chapter/Squad BankingWorkspace zugeordnet. Hier arbeitest du mit 10 Kolleg*innen standortübergreifend und mit vielfältigen Schnittstellen zusammen.



Aufgaben mit Perspektiven

1. Du gestaltest aktiv die Zukunft des BankingWorkspace der Atruvia mit, indem du Business-Anforderungen für KI-unterstützte Services analysierst und in Features sowie Stories übersetzt.
2. Gemeinsam mit unseren Banken entwickelst du Ideen und Prozesse weiter, um ein nahtloses Omnikanal-Erlebnis zu schaffen – von intelligenten Contact-Center-Lösungen der Zukunft bis zu KI-basierten Self-Service-Angeboten.
3. Ein Schwerpunkt deiner Arbeit liegt in der Markt- und Trendanalyse: Du erkennst früh neue Anforderungen, bewertest Innovationspotenziale und evaluierst Möglichkeiten, wie künstliche Intelligenz, Bots und virtuelle Assistenten sinnvoll in unsere Plattform und Prozesse integriert werden können.
4. Mit technologischem Feingefühl konzipierst du KI-Funktionalitäten, gestaltest automatisierte Kommunikation über alle Kanäle hinweg und arbeitest eng mit Product Ownern sowie Entwicklungsteams zusammen, um innovative Services Wirklichkeit werden zu lassen.
5. Um unsere Anwendungen und Services jeden Tag besser zu machen, bringst du dein Wissen bei der Weiterentwicklung ein, bist aktiver Part in einem agilen Team und packst auch bei übergreifenden Themenstellungen engagiert mit an.

Persönlichkeit mit Profil

6. Du hast ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder (Bank-)Betriebswirtschaftslehre sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation.
7. Du bringst Erfahrung mit, wie neue Technologien Banking nachhaltig verändern – insbesondere durch KI, Automatisierung, Omnikanal-Kommunikation und Contact Center-Lösungen und hast Projekte mit Bots, virtuellen Assistenten oder Conversational AI erfolgreich umgesetzt.
8. Du besitzt ein tiefgehendes Verständnis von Kundenbedürfnissen und -verhalten in der zunehmend digitalisierten Welt und idealerweise ein gutes Verständnis der Aufbau- und Ablauforganisation einer Bank, idealerweise ist dir auch der BankingWorkspace bekannt.
9. Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau).
10. Du kannst deine ausgeprägten konzeptionellen Fähigkeiten, deine Kreativität und dein hohes Qualitätsbewusstsein nutzen, um an der Entwicklung leicht und intuitiv bedienbarer sowie ansprechend gestalteter Funktionalitäten für Produkte mitzuwirken.
11. Du bringst ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenz, unternehmerisches Denken und Handeln, Verhandlungsstärke sowie Teamfähigkeit mit.

Unsere Vorteile auf einen Blick

Neben einem attraktiven Tarifgehalt und 30 Tagen Urlaub bieten wir dir folgende Benefits:

12. Flexibles Arbeiten: Wir arbeiten in einem ausgewogenen hybriden Mix aus Remote Work und Anwesenheit in modernen Bürowelten (Activity Based Working).
13. Work-Life-Balance: Mit unseren individuellen Arbeitszeitmodellen wie z. B. Teilzeit, der Wahlmöglichkeit in Vollzeit zwischen 30-40 h und unserem Lebensarbeitszeitkonto (Sabbatical und/oder Freistellung vor Rentenbeginn) findest du den passenden Ausgleich.
14. Vereinbarung von Privatleben und Karriere: Wir bieten dir ein Familienbudget und unterstützen in besonderen familiären Situationen wie z. B. der Pflege von Familienangehörigen.
15. Individuelle Benefits: Du hast die Wahl zwischen Bike-Leasing, IT-Hardware-Leasing, vermögenswirksamen Leistungen und/oder einem zusätzlichen Freistellungstag sowie einer betrieblichen Altersvorsorge und weiteren Optionen.
16. Onboarding: Wir begrüßen dich bei unserer Willkommensveranstaltung #enter; zudem erwarten dich eine strukturierte Einarbeitung mit Pat*in sowie regelmäßige Feedbackgespräche mit deinem People Lead.
17. Gesundheitsmanagement – Health, Family and Life: Mit unseren Angeboten begleiten und unterstützen wir dich u. a. durch Kooperationen mit der Familiengenossenschaft und voiio. Ernähre dich vielfältig in unseren Betriebsrestaurants und vernetze dich bei unseren Sportangeboten.
18. Karrieremodell und Weiterbildung: In unseren Entwicklungsdialogen besprichst du deine fachlichen, methodischen und persönlichen Karriereziele und verfolgst diese mittels unserer vielfältigen Weiterbildungsangebote.
19. Unsere Unternehmenswerte: Respektvoll, offen und ehrlich, eigenverantwortlich, füreinander und ergebnisorientiert – dabei leiten uns Teamgeist sowie der Wunsch nach Innovation und intensivem Wissensaustausch.
20. Zukunfts- und Arbeitsplatzsicherheit: Als genossenschaftliches Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung sind wir Vordenker der digitalen Transformation in der Bankenwelt und systemrelevanter Arbeitgeber.
21. Kununu: Wir sind Top Company 2025 und stolz auf einen Kununu-Score von 4,2 und eine Weiterempfehlungsquote von ≥ 90 %.
Bitte nutze für deine Bewerbung ausschließlich unser Bewerbungsportal. Wir freuen uns auf dich.

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