Die Aufgaben umfassen:
1. Erstellen eines Pressespiegels in elektronischer Form zwei Mal im Jahr (April und November)
2. Erstellen eines Pressespiegels bei herausragenden Ereignissen und Resonanzen
3. Auswahl, Zuordnen und Wichten der Clippings, die der Heinrich-Böll-Stiftung vorliegen
4. Verfassen eines kleinen Vorworts
5. Produktion des Pressespiegels in eine Layoutvorlage
6. Auswertung der Medienresonanz nach Rücksprache mit dem/der Pressesprecher*in
7. Aktualisieren der Pressekontakte der Pressereferent*innen in Navision
8. Mitarbeit an der Kontaktpflege Adressdatenbank
9. Vertretung Buchversand
10. Mitwirkung an der Gemeinschaftsaufgabe „Teilhabe, Geschlechterdemokratie und Antidiskriminierung“
Dafür bringen Sie mit:
11. Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung einer deutschen (Fach-)Hochschule für den Zeitraum der Befristung
12. Kenntnis oder Interesse an Medienwissenschaften/Politik
13. Computerkompetenz (gängige Office-Programme)
14. Kenntnisse in der Evaluation von Medienresonanzen
15. Gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
16. Engagement und eigenverantwortliches Arbeiten
17. Sorgfalt
18. Politische Sensibilität
19. Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
20. Gender- und Diversitykompetenz
Unser Angebot für Sie:
21. Praxisnahe Erfahrung: Die Position bietet Ihnen die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in einem interessanten und abwechslungsreichen Aufgabenfeld zu sammeln.
22. Einblick in politische Arbeit: Durch die Mitarbeit bei der Heinrich-Böll-Stiftung erhalten Sie einen einzigartigen Einblick in die politische Landschaft und aktuelle gesellschaftspolitische Themen.
23. Vernetzungsmöglichkeiten: Die Tätigkeiten erlauben es Ihnen, sich in einem wichtigen politischen Umfeld zu vernetzen, Kontakte zu knüpfen und Ihre beruflichen Netzwerke aufzubauen.
24. Erwerb von Fähigkeiten: Die vielfältigen Aufgaben ermöglichen es Ihnen, Ihre organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten zu stärken.
25. Vergütung: Diese Stelle wird nach EG 2 TVöD Bund vergütet.
26. Flexibilität und Ausgewogenheit: Sie bekommen die Möglichkeit, flexibel in einem engagierten Team zu arbeiten, wodurch sich Studium und berufliche Erfahrungen gut vereinbaren lassen.
Besonders freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen, die unseren Weg hin zu einer diversitätsorientierten und diskriminierungssensiblen Organisation mitgestalten. Auch um verschiedene Perspektiven und Erfahrungen im Team abbilden zu können, ermutigen wir insbesondere Menschen mit strukturellen Diskriminierungserfahrungen sich bei uns zu bewerben. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung und sonstige relevante Dokumente) bis zum 08.02.2026 unter der Angabe der Stelle und Kennziffer 2026/01 an die Heinrich-Böll-Stiftung e.V. in Berlin ausschließlich über Interamt, Stellen-ID: 1405645.