Kommunikationsleistungsschwerpunkt
Der Kommunikationsbereich in der Schwarz Unternehmenskommunikation setzt sich aus verschiedenen Sparten zusammen: Strategische Umsetzung, Medienarbeit und Stakeholdermanagement. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Konzepten zur externen Kommunikation.
Die Teams dieses Bereichs informieren Mitarbeiter und Führungskräfte über wichtige Entwicklungen im Unternehmen. Zudem tragen sie dazu bei, die Positionierung der Unternehmensgruppe in der Öffentlichkeit zu verbessern.
Aufgaben
* Führen Sie Mitarbeiter an und bilden Sie diese für eine erfolgreiche Pressearbeit
* Entwickeln Sie Strategien und Konzepte zum Aufbau externer Kommunikationsmaßnahmen
* Sicherstellen Sie eine hochwertige Qualität aller freigegebenen Inhalte und Koordination von Freigabeprozessen
* Pflegen Sie Beziehungen zu relevanten Medien und bereiten Sie diese auf Pressetermine vor
* Erstellen Sie Presseinformationen und beantworten Sie Fragen von Journalisten
Anforderungen
* Erfahrung im Führungsbereich (Teamleitung) mit einem starken Serviceorientierten Denken
* Kenntnisse der deutschen Medienlandschaft und ein gutes Netzwerk an Medienkontakten
* Bachelor- oder Masterabschluss mit einem Schwerpunkt auf Kommunikationswissenschaften, Journalismus oder PR
* Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen PR, Public Affairs, Brandmanagement oder ähnlichem
* Sehr gute Deutschschreib- und -sprechfähigkeit sowie fehlerfreies Deutsch in Wort und Schrift
* Stressresistenz, Ausdauer und die Fähigkeit, diverse Themen parallel zu bearbeiten
* Hohes Verantwortungsbewusstsein und Engagement für das Gemeinschaftsgefühl
Weitere Informationen
Dies ist eine Herausforderung für ambitionierte Führungskräfte, die sich für strategische Kommunikationsprojekte begeistern und zukunftsweisende Ideen entfalten.