Über uns
Solarwatt ist der Vorreiter im Bereich solargetriebene Sektorenkopplung. Wir sind der lebenslange Begleiter für Menschen, die ihr Haus oder ihr Unternehmen mit sauberer Energie versorgen wollen - durch Solarstrom, nachhaltige Wärme und Elektromobilität. Mit unserem ganzheitlichen System aus Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und E-Auto-Ladelösungen bieten wir unseren Kunden eine innovative Eigenversorgung. Als starker regionaler Partner mit jahrzehntelanger Expertise decken wir die gesamte Wertschöpfungskette ab – von der Produktion der Komponenten über die Planung und Installation der PV-Anlagen bis hin zur Rundum-Betreuung und Wartung an zahlreichen Standorten in Deutschland.
* Bearbeitung von technischen und teilweise kommerziellen Kundenanfragen
* Kundenorientierte Beratung von Solarwatt-Partnern, Installateuren und Endkunden zur Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit – telefonisch und über das CRM-System
* Unterstützung bei technischen Fragestellungen durch Fehlersuche, (Fern-)Diagnostik und Fehlerbehebung
* Eigenständige Organisation von Serviceeinsätzen durch interne oder externe Fachpartner inklusive Prüfung der Ersatzteilverfügbarkeit
* Unterstützung bei Inbetriebnahmen von Solarwatt-Produkten und Handelsware
* Analyse von Fehlerbildern und Störungsursachen sowie Entwicklung und Dokumentation von Behebungsstrategien
* Identifikation technischer Produktschwachstellen und Klärung komplexer Fehler in Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Qualitätssicherung und ggf. Zulieferern
* Abschluss als Bachelor, Diplom (FH), Techniker, Meister, Fachwirt oder staatlich geprüfter Betriebswirt mit technischem Schwerpunkt
* Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im technischen Kundenservice oder Support
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C2)
* Ausgeprägte Kundenorientierung und Kommunikationsstärke
* Fähigkeit, technische Sachverhalte verständlich zu erklären und Kundenbedürfnisse zu erkennen
* Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und ein strukturierter Arbeitsstil
* Hohe Problemlösungskompetenz und Organisationsgeschick
Wir bieten
* Jobticket bzw. Zuschuss zum Deutschland Ticket
* Jobrad
* kostenlose Parkplätze und kostenfreie Nutzung von Ladestationen für Elektroautos in unserer Tiefgarage
* Zuschuss zur Berufsunfähigkeitsversicherung
* Zuschuss zu betriebliche Altersvorsorge
* Mitarbeiter - werben - Mitarbeiter Programm inkl. Einstellungsprämien
* Vorteile für Solarwatt Produkte
* Weiterbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten
* Eine unbefristete Anstellung in Vollzeit mit einer ausgewogenen Work-Life-Balance (Flexible Arbeitszeitmodelle)
Weitere Details und Bewerbung