Bewerbung zum CRM Spezialisten
Wir suchen einen motivierten und erfahrenen CRM-Spezialisten, der sich in das Team der Cosmopop integrieren möchte.
Ihre Aufgaben:
* Strukturieren, pflegen und segmentieren Sie unsere globale Community-Datenbank (DSGVO-konform) im Rahmen des CRM-Aufbaus und -Managements
* Konzipieren und setzen Sie automatisierte E-Mail- und WhatsApp-Strecken um, wie Willkommensserien, Pre-Sale, Loyalty und Re-Engagement
* Analysieren Sie Zielgruppen, schärfen Sie Personas und entwickeln Sie gezielte Aktivierungsstrategien
* Designen Sie globale Customer Journeys, die unsere Fans vom Erstkontakt bis zum Ticketkauf und darüber hinaus begleiten
* Messen, verstehen und optimieren Sie die Performance datenbasiert
* Arbeiten Sie eng mit Social Media, Content, Grafik sowie externen Dienstleistern und Partnern zusammen
Voraussetzungen:
* Ab 2 Jahren Erfahrung mit CRM-Systemen und fundiertem Automation-Know-how, insbesondere in der Planung und Umsetzung mehrstufiger Journeys für E-Mail & Messaging
* Starke analytische Fähigkeiten und Erfahrung in der KPI-Interpretation sowie der Ableitung von Optimierungen
* Gutes Gespür für Content, Tonalität und Codes der elektronischen Musik- und Festivalkultur und Erfahrung in der Koordination mit Kreativteams zur Umsetzung markentreuer Kampagnen
* Fähigkeit, strukturiert und selbstständig zu arbeiten und Freude daran, internationale Projekte zu steuern
* Erfahrung mit WhatsApp Business API und Messaging-Tools (Charles, Twilio, Brevo WhatsApp) sowie Retargeting-Strategien zur Ergänzung der CRM-Aktivierung
* Erfahrung in der Ticketing-Integration in CRM-Systeme, mit Loyalty- oder Membership-Programmen und in internationalen Kampagnen- und Rollout-Erfahrungen
Vorteile:
* Kreatives, interdisziplinäres Team mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
* Hohe Eigenverantwortung und viel Raum für eigene Ideen
* Arbeit für zwei der renommiertesten Techno-Festivals weltweit
* Gestaltungsspielraum beim Aufbau eines globalen Community-Systems
* 25 Tage Urlaub