Job Description: Deine Aufgaben – Du machst mit uns den Unterschied: Umsetzung von Kundenresearch und Marktforschungsergebnissen bei gleichzeitiger Unterstützung bei der Entstehung digitaler Innovationen Kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung des Rauchwarnmelder-Services aus Kundensicht unter Berücksichtigung gesetzlicher sowie vor haftungsrelevanten Anforderungen. Konzeptentwicklung von kundenorientierten Lösungen auf Basis quantitativer und qualitativer Daten Planung und Durchführung von Usability-Tests mit interaktiven Prototypen, um Kundenfeedback für mögliche Optimierungen zu erhalten Verstehen der Kundenbedürfnisse innerhalb der einzelnen Schritte entlang der Customer Journey, um digitale Touchpoints (neu) zu gestalten Erstellung von Service Blueprints und Sicherstellung der Machbarkeit während der gesamten Entwicklungsphase Identifizierung von Optimierungspotenzialen zur Kundengewinnung und -beziehung im Zusammenhang mit unseren digitalen Services Und zu guter Letzt: Übernahme von Verantwortung für den End-to-End Design-Prozess und enge Zusammenarbeit mit den Product Ownern und technischen Architekten zusammen Unser Team: lebt eine offene Kommunikations- und Fehlerkultur Arbeitet viel digital zusammen und trifft sich einmal im Monat am Standort in Eschborn für einen gemeinsamen Team Workshop Arbeitet auf Augenhöhe – auch über die (flachen) Hierarchien hinweg Ist offen für neue Ideen und Prozesse – neue Kollegen sollen dieses Mind-Set auch mitbringen Dein Profil – Damit begeisterst Du uns : Fähigkeit zur effektiven Arbeit in einem cross-funktionalen und internationalen Team mit fließenden Deutsch- und sehr gute Englischkenntnissen. Leidenschaft dafür, Customer Experience einen Schritt weiter zu denken – mit dem Mut, konventionelle Denkweisen in Frage zu stellen, um den Kern eines Problems zu verstehen und bessere Lösungen zu finden. Ein hohes Maß an emotionaler Intelligenz und Einfühlvermögen, um die Herausforderungen der Nutzer zu verstehen und vollständige Nutzererlebnisse zu schaffen. Die Fähigkeit, in Research gewonnene Kundenbedürfnisse in konzeptionelle Rahmenwerke wie eine Value-Proposition (Werteversprechen), Customer Journey Maps und Service Blueprints zu übersetzen. Begeisterung für Innovations- und Digitalisierungsthemen, Trends und Herausforderungen rund um den Endkunden, insbesondere in der Immobilienbranche. Kenntnis im Umgang mit Konzepten wie Design Thinking, Lean Startup und Lean UX sowie Vertrautheit mit Prinzipien leistungsstarker agiler Teams. Motivation und Geduld, die Mitglieder des Kerngeschäfts zu coachen und weiterzubilden sowie als starker Kommunikator bei der Anwendung neuer Methoden, Perspektiven und modernster Tools zu dienen. Super atmosphere: Good start at Techem: Digital "Welcome call" for all new employees, 2-day onboarding event, individual job familiarisation plans and work shadowing, speedy assumption of responsibility, creative freedom as well as friendly colleagues who provide advice and assistance Working at Techem means: working for one of the leading companies for digitalisation of the energy transition in buildings, short decision paths, flat hierarchies, open first name and corporate culture, regular digital communication formats from company management, 30 days’ leave, special paid leave, your own company laptop, travel allowance, capital-forming benefits, occupational pension subsidy Personal development at Techem: freedom to develop your own creativity and capabilities, wide-ranging opportunities to develop both as a specialist and a manager, as for example with our systematic development programme "STEP" or a varied seminar programme within the scope of our "Techem Academy" For our employees: flexible working hours, mobile work, a modern work surroundings as well as free water, fair trade coffee and tea at all sites, excellent travel connections to the Eschborn headquarters, varied event formats, Techem leased bike, active health management "Techem Vital" (e.g. courses, reduced price fitness offers, free employee advice) and benefits via participation in the "Corporate Benefits" programme The best opportunities to help form the future of the energy economy: digital and dynamic environment, forward-looking projects, new technologies and working methods as well as the scope for the development of ideas to drive energy transition forwards, good networking and a cooperative working environment for joint success and synergies, an understanding of values characterised by openness, honesty, clarity and engagement. Apply now: Do something good for your career and the atmosphere: Use the online application form to send us your application, not forgetting the job code, your expected salary and earliest starting date. Hauptstraße 89, 65760 Eschborn Germany http://www.techem.de Commercial service providers are kindly requested not to contact us.