Tionstechnik des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) ist ab sofort folgende Stelle zu besetzen
IT-Architekt/in (w/m/d)
Kennziffer: 3756 | Entgeltgruppe: 13 TVöD | Dienstort: Berlin | Unbefristet | Bewerbungsfrist: 24.03.2026
Das BfR erstellt unabhängig auf der Grundlage international anerkannter wissenschaftlicher Bewertungskriterien Gutachten und Stellungnahmen zu Fragen der Lebensmittel-, Futtermittel- und Chemikaliensicherheit und des gesundheitlichen Verbraucherschutzes in Deutschland. Damit leistet das BfR einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Menschen.
Die Abteilung Informationstechnik mit mehr als 80 Mitarbeitenden plant, beschafft und betreibt die IT für das gesamte BfR, um eine sichere, flexible und effiziente IT-Unterstützung bei der Durchführung aller Aufgaben des Instituts zu gewährleisten. Die IT ermöglicht neue datenintensive wissenschaftliche Methoden und unterstützt mit einer eigenen Softwareentwicklung behördenübergreifende Projekte. Sie ist außerdem treibende Kraft bei der Digitalisierung der Verwaltung und der produktiven Nutzung von Künstlicher Intelligenz.
Konzeption und Planung von Speicherinfrastrukturen unter Berücksichtigung aktueller Technologien und zukünftiger Anforderungen
Gestaltung und Umsetzung von IT-Betriebsflächen für Rechenzentren, inklusive der physischen Infra-struktur und zugehörige Sicherheitskonzepte
Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und IT-Teams des BfR sowie Steuerung von externen Dienstleistern
Erstellung technischer Dokumentationen, Wartungspläne und Architekturdokumente
Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Hardware-, Software- und Cloud-Lösungen
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder ein vergleichbarer Universitätsabschluss) der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Mehrjährige Erfahrung in der IT-Architektur, speziell im Bereich Storage und Rechenzentrum-/Datacenterbetrieb (RZ/DC)
Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Betriebs- und Technikflächen in Rechenzentren
Nachgewiesene Kreativität und Pragmatismus gegenüber Herausforderungen bei IT-Projekten
Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
Zertifizierungen wie TOGAF, Cisco CCNP Data Center oder vergleichbar
Möglichkeit der Zahlung einer IT-Fachkräftezulage von bis zu 18.000 € jährlich in Vollzeit bzw. anteilig in Teilzeit
~ Flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit
~30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche) sowie arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12
~ Attraktiver Zuschuss zum Deutschlandticket Job/Firmenticket
~ Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
~ VBL-Betriebsrente / Vermögenswirksame Leistungen
~ Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 24.03.2026 über unser Online-System.
Soweit Bewerberinnen und Bewerber nicht das vollständige Anforderungsprofil erfüllen, kommt eine Aufgabenübertragung im Rahmen einer niedrigeren Entgeltgruppe in Betracht. Bei ausländischen Bildungsqualifikationen wird ein Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss benötigt (siehe: anabin.kmk.org). Der Nachweis muss in deutscher oder englischer Sprache vorliegen.
Als innovative wissenschaftliche Einrichtung bietet das BfR familienfreundliche Arbeitsbedingungen. Das BfR gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt, von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.