Sachbearbeiter/in Widerspruchswesen und Fachaufsicht
Über uns
Der Kreis Stormarn ist ein attraktiver Lebens- und Arbeitsort in Schleswig-Holstein. Wir bieten eine vielfältige Aufgabenpalette an und legen großen Wert auf unsere Mitarbeiter.
Aufgaben
Bearbeitung von Widersprüchen: Sie werden die Bearbeitung von Widersprüchen nach dem SGB XII, dem WoGG und dem WoBinG übernehmen.
Fachaufsicht: In diesem Bereich sind Sie für die Überwachung der Hilfen im Bereich SGB XII und WoG zuständig und setzen diese um.
Leistungsgewährung: Sie gewähren Leistungen nach dem 8. Kapitel SGB XII.
Beratung: Sie beraten Kommunen bei Einzelfällen und nehmen auch an den Beratungen gemäß § 116 SGB XII teil.
Voraussetzungen
Qualifikation: Sie benötigen eine Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung "Allgemeine Verwaltung – Public Administration" oder einen erfolgreichen Abschluss eines Angestelltenlehrgangs II. Alternativ erwarten wir eine Erfahrung im öffentlichen Dienst mit einer Eingruppierung mindestens in der EG 9a TVöD oder eine vergleichbare Qualifikation.
Zu Ihren Vorzügen
* Berufserfahrung im sozialen Leistungsbereich oder in der Widerspruchsbearbeitung
* Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
* Sozial-kommunikative Beratungskompetenz
* Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Entscheidungsvermögen, Konflikt- und Kritikfähigkeit
Was wir Ihnen bieten
Unbefristete Anstellung: Wir bieten Ihnen eine unbefristete Anstellung in Voll- oder Teilzeit mit Vergütung nach EG 9c TVöD bzw. eine Besoldung nach A 10 SHBesG.