Ihre Aufgaben
Betreuung und Weiterentwicklung funktionsdiagnostischer Systeme
•Verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung von funktionsdiagnostischen Anwendungen wie EKG-, EEG- und
EMG-Systemen und diagnostische Systeme im Augenbereich
•Sicherstellung eines stabilen Betriebs, inklusive Monitoring, Fehleranalyse und technischer Weiterentwicklung
•Planung, Optimierung und Dokumentation der Schnittstellen zu KIS, PVS und weiteren klinischen Anwendungen
•Enge Abstimmung mit den Funktionsbereichen zu Anforderungen, Prozessen und Verbesserungen
Praxisverwaltungssystem (PVS) – zentraler Verantwortungsbereich
•Gesamtverantwortung für Betrieb, Weiterentwicklung und Customizing des PVS, das in den MVZ-Praxen des Hauses als
zentrales System eingesetzt wird
•Durchführung von Updates, Releasewechseln, Fehleranalysen und Stammdatenpflege
•Management der Schnittstellen zwischen PVS, KIS und medizinischen Subsystemen
•Optimierung digitaler Workflows in Zusammenarbeit mit den ambulanten und stationären Fachbereichen
•Initiierung und Umsetzung von Projekten zur Erweiterung des PVS und Integration weiterer Module oder Fachsysteme
•Beratung der Fachabteilungen hinsichtlich digitaler Prozessgestaltung und Datenqualität
Betreuung zentraler Verwaltungssysteme
•Mitverantwortung für Systeme aus den Bereichen Personal, Finanzwesen, Controlling, Einkauf/Logistik sowie BI/
Datawarehouse
•Administration, Prozessanalyse, Schnittstellenmanagement und Weiterentwicklung der Systeme
•Unterstützung bei Reporting-, Analyse- und Automatisierungsanforderungen
•Mitwirkung bei der Entwicklung datenbasierter, zukunftsorientierter Verwaltungsprozesse
Datenvernetzung & moderne Entscheidungsunterstützung
•Mitarbeit beim Ausbau von KI-gestützten Anwendungen, BI-Lösungen und datengestützten
Entscheidungsunterstützungssystemen
•Analyse technologischer Trends und Ableitung sinnvoller Einsatzmöglichkeiten im medizinischen und administrativen
Umfeld
Projektmanagement & Dokumentation
•Mitarbeit an Digitalisierungs- und IT-Transformationsprojekten
•Erstellung von Konzepten, Prozessbeschreibungen, technischer Dokumentation und Schulungsunterlagen
Ihre Profil
•Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich IT, Medizininformatik, Informatik oder vergleichbarer Qualifikation
•Erfahrung in der Betreuung von medizinischen Subsystemen
•Fundierte Kenntnisse im Umgang mit PVS-Systemen, idealerweise im Kontext von MVZ-Praxen oder ambulanten
Einrichtungen
•Technisches Verständnis für Verwaltungssysteme in den Bereichen Personal, Finanzen, Controlling, Einkauf/Logistik sowie
BI/Datawarehouse
•Gute Kenntnisse von Schnittstellenstandards wie HL7, FHIR, DICOM, REST
•Analytisches, vernetztes Denken sowie ein hohes Verständnis für digitale Transformation im Gesundheitswesen
•Interesse oder Erfahrung im Bereich KI-gestützter Anwendungen und datenbasierter Entscheidungsunterstützung
•Kommunikationsstärke, Serviceorientierung sowie Freude an der Zusammenarbeit mit klinischen und administrativen
Fachbereichen
•Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
•Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaften
Unser Angebot
• Sie unterstützen bei der Umsetzung der Digitalisierung im Städtischen Klinikum Dessau.
• leistungsgerechte Vergütung jen ach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichenVoraussetzungen bis zur
Entgeltgruppe 10 nach TVöD/VKA
• Gleitzeit und die Möglichkeit mobiler Arbeit sowie Arbeit in Teilzeit
• Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
• Angebote zur besseren Vereinbarkeit von Beruf undFamilie