Ph2Ihr Aufgabenbereich /h2 ul liIdentifizierung, Management und Controlling der für die Bundesdruckerei politisch relevanten Themen in Deutschland und Europa /li liPflege und Ausbau des Netzwerks zu Entscheidungsträgern in Regierung und Parlament, Behörden sowie NGOs /li liVertretung der Interessen der Bundesdruckerei gegenüber Politik und Verwaltung, z. B. durch Verbandsarbeit, Gesprächstermine oder bei öffentlichen Diskussionsrunden /li liKoordination, Vorbereitung und Durchführung von Gesprächsterminen mit relevanten politischen Stakeholdern /li liVorbereitung von öffentlichen Auftritten und Gesprächen der Geschäftsführung sowie von Bereichsleitern /li liKoordination, Vorbereitung und Durchführung von politischen Veranstaltungen (inkl. Budgetverantwortung) /li liOrganisation des Gremienmanagements sowie Steuerung von Agenturen und externen Dienstleistern /li /ul bh2Ihr Profil /h2 /b ul liStudienabschluss oder Berufsausbildung in Public Affairs, Public Relations, BWL, Politikwissenschaft, Journalistik oder in einer vergleichbaren (Fach-)Richtung /li liMehrjährige Berufspraxis in der Public-Affairs-Arbeit in Politik, Verwaltung, Verband, Agentur oder Unternehmen /li liFachliches Know-how in politischen Prozessen und digitalpolitischen Themen sowie Erfahrung in der Steuerung komplexer Projekte /li liFachübergreifendes Verständnis für unternehmerische Abläufe und Anforderungen sowie klarer strategischer Fokus bei der Projektrealisierung /li liEigenverantwortliche, organisierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie systematisch-methodisches Vorgehen und ergebnis- bzw. zielorientiertes Handeln /li liOperatives Entscheidungs-, Durchsetzungs- und Umsetzungsvermögen sowie souveränes Auftreten und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Hierarchieebenen /li liEigeninitiative, Motivation, Kunden- und Serviceorientierung, sowie nachweisbare Deutschkenntnisse, und Englischkenntnisse mind. C1-Niveau /li /ul h2Ihre Vorteile /h2ullibGemeinsam mehr erreichen: /b toller Teamspirit in einem kompetenten und zukunftssicheren Arbeitsumfeld mit einzigartigen Projekten /lilibAttraktive Arbeitsbedingungen: /b ausgewogene Balance zwischen Beruf und Privatleben dank flexibler Arbeitsmodelle und -zeiten, 30 Tagen Urlaub im Jahr und mobilem Arbeiten /lilibModerne Arbeitsausstattung: /b top Equipment und innovative Tools für die interdisziplinäre Zusammenarbeit /lilibPersönliche Entwicklung: /b individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Fach- und Führungskräfteprogramme /lilibOptimale Verkehrsanbindung: /b attraktiver Standort mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr /lilibAngebote zum Gesundbleiben: /b Sportkooperationen, Präventionskurse und Laufevents /lilibWeitere Extras: /b betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, unterstützende Maßnahmen bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen /li /ul /p