Ihre Aufgaben
1. Forschungsaufgaben (zur Förderung der eigenen Qualifikation): 55 %
1. wiss. Forschung zu familien- und bildungspsychologischen Themen sowie Mitwirkung an Publikationen
2. Unterstützung laufender und abgeschlossener Drittmittelprojekte einschließlich der Auswertung von Daten
3. Mitwirkung bei der Einwerbung von zukünftigen Drittmittelprojekten
2. Inhalt und Umfang der Lehrtätigkeit: 25 %
4. Übernahme von Seminaren/Vorlesungen zu den Themenfeldern der Pädagogischen Psychologie im Umfang von 4 LVS sowie Betreuung von Abschlussarbeiten
3. Sonstige Aufgaben ( Selbstverwaltungsaufgaben gem. § 44 Abs. 1 Satz 3 HG): 20 %
5. Mitwirkung in der Akademischen Selbstverwaltung (5 %)
6. Mitwirkung in der pädagogisch-psychologischen Beratungsstelle: Durchführung von Kurzberatungen und standardisierten Testverfahren im Bereich Lern- und Leistungsprobleme sowie schulbezogene Verhaltensauffälligkeiten, Erstellung von pädagogisch-psychologischen Gutachten, kollegiale Supervision (15 %)
Die Beschäftigung ist der wissenschaftlichen Qualifizierung förderlich, die Gelegenheit zur wissenschaftlichen (Weiter-)Qualifikation wird gegeben. Unser Angebot
7. Vergütung je nach persönlicher Qualifikation bis zu E13 TV-L
8. befristet (mit Verlängerungsoption) zunächst für die Dauer des Mutterschutzes der Stelleninhaberin, längstens bis zum (ggf. mit sich anschließender Elternzeit) (§ 14 Abs. 1 Nr. 3 TzBfG i. V. m. § 21 BEEG )
9. Vollzeit
10. interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
11. Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten
12. Vereinbarkeit von Familie und Beruf
13. fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit
14. flexible Arbeitszeiten
15. 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche und zusätzlich arbeitsfrei am und ;
16. grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
17. gute Verkehrsanbindung
18. kollegiale Zusammenarbeit
19. offene und angenehme Arbeitsatmosphäre
20. spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
21. modernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessen
22. vielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria, Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten etc.)
Ihr Profil Das erwarten wir
23. abgeschlossenes oder weit fortgeschrittenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Diplom bzw. Master) mit abgeschlossenem ersten Hochschulstudium in Psychologie
24. Studienschwerpunkt in der Pädagogischen Psychologie oder Berufserfahrung in den Themenfeldern der Pädagogischen Psychologie
25. Kenntnisse und Erfahrung in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten sowie Beratung unterschiedlicher Adressat*innen bei schulischen Verhaltensauffälligkeiten ( Kinder, Eltern, Lehrkräfte)
26. Kenntnisse im Bereich der quantitativen Forschungsmethoden und Kompetenzen im Umgang mit Programmen ( SPSS, R, Word, Excel)
27. selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
28. Interesse an und Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit
29. starke kommunikative Fähigkeiten
30. Teamfähigkeit
Das wünschen wir uns
31. Interesse an wissenschaftlicher Weiterqualifizierung
32. erste Erfahrungen in der Mitarbeit bei Publikationen
33. sehr gute Englischkenntnisse
34. Freude am Umgang mit Studierenden
35. Interesse an den pädagogisch-psychologischen Themenfeldern
36. erste Erfahrungen in der Hochschullehre