Ihre Aufgaben
1. Forschungsaufgaben (zur Förderung der eigenen Qualifikation): 55 %
1. wiss. Forschung zu familien- und bildungspsychologischen Themen sowie Mitwirkung an Publikationen
2. Unterstützung laufender und abgeschlossener Drittmittelprojekte einschließlich der Auswertung von Daten
3. Mitwirkung bei der Einwerbung von zukünftigen Drittmittelprojekten
2. Inhalt und Umfang der Lehrtätigkeit: 25 %
4. Übernahme von Seminaren/Vorlesungen zu den Themenfeldern der Pädagogischen Psychologie im Umfang von 2 LVS sowie Betreuung von Abschlussarbeiten
3. Sonstige Aufgaben (z. B. Selbstverwaltungsaufgaben gem. § 44 Abs. 1 Satz 3 HG): 20 %
5. Mitwirkung in der Akademischen Selbstverwaltung (5 %)
6. Mitwirkung in der pädagogisch-psychologischen Beratungsstelle: Durchführung von Kurzberatungen und standardisierten Testverfahren im Bereich Lern- und Leistungsprobleme sowie schulbezogene Verhaltensauffälligkeiten, Erstellung von pädagogisch-psychologischen Gutachten, kollegiale Supervision (15 %)
Die Beschäftigung ist der wissenschaftlichen Qualifizierung förderlich. Unser Angebot
7. Vergütung nach E13 TV-L
8. befristet bis zum (§ 2 Abs. 1 Satz 1 WissZeitVG; entsprechend den Vorgaben des WissZeitVG und des Vertrages über gute Beschäftigungsbedingungen kann sich im Einzelfall eine abweichende Vertragslaufzeit ergeben)
9. Teilzeit 50 %
10. interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
11. Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten
12. Vereinbarkeit von Familie und Beruf
13. fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit
14. flexible Arbeitszeiten
15. 30 Tage Urlaub und zusätzlich arbeitsfrei am und
16. gute Verkehrsanbindung
17. betriebliche Zusatzversorgung (VBL)
18. kollegiale Zusammenarbeit
19. offene und angenehme Arbeitsatmosphäre
20. spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
21. modernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessen
22. vielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria, Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten etc.)
Ihr Profil Das erwarten wir
23. abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Diplom bzw. Master) in Psychologie
24. forschungsbezogene Erfahrungen in Bezug auf pädagogisch-psychologische Forschungsfelder (z. B. Inklusion, lehramtsbezogene Fragestellungen)
25. Erfahrung in der pädagogisch-psychologischen Hochschullehre einschließlich Kenntnisse in der Konzeption und Durchführung praxisorientierter Lehrinhalte (z. B. Konzeption und Durchführung von Trainings)
26. umfangreiche praktische Kenntnisse und Erfahrung in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten sowie Beratung unterschiedlicher Adressat*innen bei schulischen Verhaltensauffälligkeiten ( Kinder, Eltern, Lehrkräfte)
27. Kenntnisse und Erfahrungen in Bezug auf typische Anforderungen im Design und der Auswertung pädagogisch-psychologischer Studien (z. B. Analyse von genesteten Daten multipler Informanten)
28. Beherrschung gängiger Statistiksoftware (z. B. R, MPlus) und Bereitschaft zur Einarbeitung in spezifischere Auswertungsverfahren
29. Interesse an wissenschaftlicher Weiterqualifizierung
30. sehr gute Englischkenntnisse
31. selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
32. Freude am Umgang mit Studierenden
33. Interesse an und Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit
34. starke kommunikative Fähigkeiten
35. Teamfähigkeit