Unterstützt Sie das Business Continuity Management bei der Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Resilienz zeitkritischer IT-Services als IT Service Continuity Manager*in.
In dieser Rolle arbeiten Sie als Teil eines spezialisierten Teams an der Entwicklung von Strategien zur Bewältigung von IT-Notfällen, die auf Worst-Case-Szenarien wie dem Ausfall von Rechenzentren, der Cloud oder Cyberangriffen basieren.
Sicherstellen Sie durch Analysen, interne Prüfungen und Kontrollen den ITSCM-Prozess. Definieren Sie gemeinsam mit dem Team Vorgaben und Regelungen, die sich aus regulatorischen Anforderungen für das IT Service Continuity Management ergeben.
Erstellen Sie IT-Krisenmanagementpläne zu den definierten Worst-Case-Szenarien und führen Sie regelmäßig Awareness-Schulungen und IT-Krisenstabsübungen durch.
Vereinbaren Sie mit den IT-Verantwortlichen Test- und Übungspläne und prüfen Sie deren Ergebnisse.
Anforderungen
* Besitzen Sie eine ausgeprägte Leidenschaft für Sicherheit und Resilienz und haben Sie Freude an der Arbeit in einem dynamischen Umfeld mit hoher IT-Komplexität?
* Sind Sie ein Organisationstalent, im hohen Maße eigenmotiviert und bringen Sie die nötige Erfahrung im Erstellen sowie Testen von Notfallplänen mit?
* Weisen Sie eine ausgeprägte Auffassungsgabe sowie sehr gute problemlösende und kommunikative Fähigkeiten auf?
* Können Sie sich sicher im Umgang mit Kolleg*innen aller Hierarchieebenen zeichnen und besitzen Sie Durchsetzungskraft?
* Besitzen Sie technisches Verständnis von Datenbanken, Betriebssystemen, Netzwerken und Cloud sowie Erfahrungen im Aufbau von Sicherheitsprozessen?
* Können Sie Ihre analytischen Fähigkeiten unter Beweis stellen?
Benifizen Sie sich
* Flexibles Arbeiten – 60% mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeit innerhalb einer 38-Stunden-Woche
* Familiäre Unterstützungsmodelle – KiTa-Kooperation, Ferienprogramme und weitere Angebote vom PME Familienservice
* Auszeit nehmen – bis zu sechs Monate ins Sabbatical
* Quer durch's Land – das Deutschland-Ticket für 23 Euro im Monat
* Individuell (weiter)entwickeln – Vielseitiges Qualifizierungsangebot mit Seminaren, Programmen, Netzwerkformaten, Sprachkursen in Deutsch und Englisch, Training on the job oder E-Learnings
* Gut versorgt – Betriebsrestaurant, Kaffeebar, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, mehrfach ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement, Employee Assistance Programm, Rabatte auf Versicherungsprodukte und Einkaufsvergünstigungen
* Für die Zukunft sorgen – unsere eigene betriebliche Altersversorgung (bAV) ab dem ersten Arbeitstag
* Nachhaltiger arbeiten und leben – aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln