Ihre Aufgaben
1. Eigenverantwortliche Auftragsabwicklung.
2. Enge Zusammenarbeit mit unserem Außendienst.
3. Kundenaufträge abwickeln, von der Angebotserstellung bis hin zur Fakturierung.
4. Koordination von Terminen und der reibungslosen Auftragsabwicklung.
5. Unterstützung der Kundenbetreuung bei der täglichen Arbeit.
6. Abwicklung von Kundenreklamationen sowie Reparaturen.
7. Pflege der Kundendatenbank und Aktualisierung von Vertriebsunterlagen.
8. Erstellung und Prüfung von Exportdokumenten wie Lieferscheinen, Zoll- und Versandpapieren (z.B. Ursprungszeugnisse, Ausfuhranmeldungen, etc.).
9. Einhaltung der gesetzlichen und zollrechtlichen Vorschriften.
10. Kommunikation mit internationalen Kunden und Partnern in Deutsch und Englisch.
11. Enge Zusammenarbeit mit angrenzenden Abteilungen.
12. Unterstützung bei der Optimierung von Prozessen.
Ihr Profil
13. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Industriekaufmann/-frau, Speditionskaufmann/-frau oder vergleichbar.
14. Mehrjährige Berufserfahrung in der Exportsachbearbeitung, idealerweise in einem Industrieunternehmen.
15. Gute Kenntnisse im Bereich Zoll- und Exportabwicklung (ATLAS, Dual-Use-Regelungen).
16. Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und MS Office.
17. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
18. Selbstständige, strukturierte und kundenorientierte Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke.
Ihre Vorteile
19. Familiäre Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien
20. Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld
21. Ein angenehmes und kollegiales Arbeitsumfeld mit einer offenen Kommunikation
22. Eine attraktive Vergütung sowie zahlreiche Sozialleistungen
23. Vermögenswirksame Leistungen
24. Mitarbeiterrabatte für unsere Produkte