Ihre Aufgaben
 1. Eigenverantwortliche Auftragsabwicklung.
 2. Enge Zusammenarbeit mit unserem Außendienst.
 3. Kundenaufträge abwickeln, von der Angebotserstellung bis hin zur Fakturierung.
 4. Koordination von Terminen und der reibungslosen Auftragsabwicklung.
 5. Unterstützung der Kundenbetreuung bei der täglichen Arbeit.
 6. Abwicklung von Kundenreklamationen sowie Reparaturen.
 7. Pflege der Kundendatenbank und Aktualisierung von Vertriebsunterlagen.
 8. Erstellung und Prüfung von Exportdokumenten wie Lieferscheinen, Zoll- und Versandpapieren (z.B. Ursprungszeugnisse, Ausfuhranmeldungen, etc.).
 9. Einhaltung der gesetzlichen und zollrechtlichen Vorschriften.
 10. Kommunikation mit internationalen Kunden und Partnern in Deutsch und Englisch.
 11. Enge Zusammenarbeit mit angrenzenden Abteilungen.
 12. Unterstützung bei der Optimierung von Prozessen.
Ihr Profil
 13. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Industriekaufmann/-frau, Speditionskaufmann/-frau oder vergleichbar.
 14. Mehrjährige Berufserfahrung in der Exportsachbearbeitung, idealerweise in einem Industrieunternehmen.
 15. Gute Kenntnisse im Bereich Zoll- und Exportabwicklung (ATLAS, Dual-Use-Regelungen).
 16. Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und MS Office.
 17. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
 18. Selbstständige, strukturierte und kundenorientierte Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke.
Ihre Vorteile
 19. Familiäre Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien
 20. Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld
 21. Ein angenehmes und kollegiales Arbeitsumfeld mit einer offenen Kommunikation
 22. Eine attraktive Vergütung sowie zahlreiche Sozialleistungen
 23. Vermögenswirksame Leistungen
 24. Mitarbeiterrabatte für unsere Produkte