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Mitarbeiter/mitarbeiterin (m/w/div) in der entgeltabrechnung nordhausen

Nordhausen
Thüringer Landesamt für Finanzen
Mitarbeiter
Inserat online seit: 22 Juli
Beschreibung

17. Juli 2025

Das Thüringer Landesamt für Finanzen sucht für das Referat B 3 „Tarifentgelt, Grundsatzangelegenheiten Tarif“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet sowie unbefristet mehrere

Mitarbeiter/Mitarbeiterin (m/w/div)

in der Entgeltabrechnung

am Dienstort Nordhausen .

Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns:

· die Festsetzung, Berechnung und Zahlbarmachung des Entgelts der Tarifbeschäftigten im Bezügeabrechnungsverfahren, dabei u.a.:

· die formelle und inhaltliche Prüfung der zahlungsbegründenden tatsächlichen Verhältnisse anhand der Anzeigen und Mitteilungen der personalführenden Dienststellen, der Bediensteten oder sonstiger Einrichtungen,

· die Festsetzung der Zahlungsmerkmale und der daraus resultierenden Bezüge anhand der tariflichen und gesetzlichen Bestimmungen,

· die Prüfung und Festsetzung der lohnsteuer-, sozialversicherungs- und zusatzversorgungsrechtlichen Merkmale,

· die Erstellung von Bescheinigungen und Schreiben an personalführende Dienststellen, an die Bediensteten o.a.,

· die Prüfung von Überzahlungen und Festsetzung von Rückforderungen sowie

· die Überwachung von Verrechnungen und Tilgungen.

Diese Qualifikation erwarten wir:

· eine abgeschlossene Laufbahnausbildung für den mittleren nichttechnischen Dienst, vorzugsweise in der Fachrichtung allgemeine Verwaltung oder

· einen vergleichbaren Abschluss (z.B. Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten, Sozialversicherungsfachangestellten, Justizfachangestellten oder Rechtsanwaltsfachangestellten) oder

· einen kaufmännischen oder buchhalterischen Abschluss und mindestens 1 Jahr berufliche Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung.

Die Ausschreibung richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber mit einer entsprechenden verwaltungsnahen Ausbildung oder an solche, die einen vergleichbaren Abschluss innerhalb der nächsten vier Monate erwerben werden. Für kaufmännische oder buchhalterische Abschlüsse ist zusätzlich mindestens ein Jahr einschlägige Berufserfahrung erforderlich.

Diese Kenntnisse und Erfahrungen sind wünschenswert:

Kenntnisse und Erfahrungen im Tarif- und Arbeits-, aber auch im Sozialversicherungsrecht sowie mit dem Bezügeabrechnungsverfahren „DAISY“ und MS Office sind von Vorteil. Überdies sind ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit wünschenswert. Eigeninitiative, Flexibilität und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.

Folgende Konditionen bieten wir Ihnen:

· ein krisensicheres Arbeitsverhältnis,

· Nebenleistungen wie z.B. Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge (VBL),

· die Möglichkeit auf Jahressonderzahlung nach TV-L

· gute Work-Life-Balance, u.a.:

· Gleitzeit ohne Kern- oder Funktionszeiten,

· Arbeitszeitspanne von 06:00 Uhr bis 20:00 Uhr,

· die Möglichkeit von Teilzeit,

· 30 Tage Urlaub,

· vielseitiges Angebot an Fortbildungsmöglichkeiten.

Der Dienstposten ist im Ergebnis der analytischen Dienstpostenbewertung mit der Besoldungsgruppe A 8 ThürBesO A bewertet. Die Tätigkeiten sind mit der Entgeltgruppe 9 a der Entgeltordnung zum TV-L bewertet.

Die Stellenausschreibung richtet sich nicht an Bedienstete mit der Laufbahnbefähigung für den mittleren und gehobenen Steuerverwaltungsdienst sowie vergleichbare Tarifbeschäftigte des Geschäftsbereichs des Thüringer Finanzministeriums – mit Ausnahme der eigenen Bediensteten des Thüringer Landesamtes für Finanzen – die in einem (un-)befristeten Dienst- bzw. Beschäftigungsverhältnis mit dem Freistaat Thüringen stehen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt ?

Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung im entsprechenden Stellenangebot auf dem Karriere- und Bewerbungsportal des Freistaats Thüringen:

(z.Hd. Frau Raßloff, Personalreferat des Thüringer Landesamtes für Finanzen) bis zum

7. August 2025 unter Angabe des o. g. Aktenzeichens.

Zu Ihrer Bewerbung reichen Sie bitte folgende Bewerbungsunterlagen ein: Bewerbungsanschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Nachweis über den Berufs- bzw. Studienabschluss, Arbeitszeugnisse und sonstige Qualifizierungen, ggf. Nachweis der Schwerbehinderung / Gleichstellung.

Sollten Sie derzeit im Thüringer Landesamt für Finanzen tätig sein, bitten wir Sie, das im AIS eingestellte Bewerbungs-Formular unter Angabe des o. g. Aktenzeichens zu nutzen.

Eine Eingangsbestätigung Ihrer Bewerbung wird nicht erteilt.

Sollten Sie noch Fragen haben:

Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilt Ihnen Frau Schindler

(Telefon: 0361 573633-680). Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen Frau Raßloff (Telefon: 0361 573632-470) zur Verfügung.

Was gilt es allgemein zu beachten?

Das Thüringer Landesamt für Finanzen fördert die berufliche Gleichstellung der Geschlechter. Frauen sind im ausgeschriebenen Bereich überrepräsentiert. Alle anderen Geschlechter werden daher besonders aufgefordert, sich zu bewerben.

Anerkannt schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Eventuelle Kosten, die mit der Bewerbung im Zusammenhang stehen, können nicht erstattet werden.

Informationen zum Umgang mit Ihren persönlichen Daten finden Sie unter .

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