Ihre Mission Verantwortung für den weltweiten Versand von Ersatzteilen Erstellung aller notwendigen Versand-, Export- und Zolldokumente Abwicklung der Zollformalitäten und Zusammenarbeit mit Speditionen und Behörden Erstellung von Rechnungen und Prüfung der Versand- und Frachtrechnungen Koordination von terminkritischen Sendungen im In- und Ausland Bearbeitung von Reklamationen und Klärung von Versandabweichungen Pflege von Versanddaten und Dokumentation im ERP-System Allgemeine administrative Tätigkeiten im Bereich Versand und Export Ihr Profil Abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Export, Versand und in der zollrechtlichen Abwicklung, idealerweise im Maschinenbau 2 - Schichtbereitschaft Schichtzeiten: von 07:00 - 15:00 Uhr / 11:30 - 19:00 Uhr, im wöchentlichen Wechsel Kenntnisse in ERP Systemen (SAP) Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Fremdsprachenkenntnisse Englisch erforderlich, weitere von Vorteil Gute Kenntnisse in MS-Office Organisatorisches Geschick Selbständige und kundenorientierte Arbeitsweise Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Sicheres, seriöses und gepflegtes Auftreten Zuverlässigkeit