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Die Stadt Fürth sucht im Referat VI - Wirtschaft, Wissenschaft, Stadtentwicklung und Liegenschaft zum 1. Februar 2026 eine
Amtsleitung für das Liegenschaftsamt (w/m/d)
in Vollzeit, mit 39 bzw. 40 Stunden / Woche, in EGr 12 TVöD / BGr A 13 BayBesG.
Dem Liegenschaftsamt sind Aufgaben aus den Bereichen Grundstücksverkehr und Grundstücksverwaltung übertragen.
Zum Bereich Grundstücksverkehr gehören insbesondere die Veräußerung, der Tausch und der Erwerb von Grundstücken durch notarielle Verträge, im Rahmen von Versteigerungs-, Vorkaufsrechts- und Enteignungsverfahren oder in Folge von öffentlich-rechtlichen Verträgen nach dem BauGB, der Abschluss von Erbbaurechtsverträgen sowie die Bestellung und Löschung von sonstigen dinglichen Grundstücksrechten. Die Grundstücksverwaltung umfasst die Verwaltung der unbebauten städtischen Fiskalgrundstücke einschließlich des Abschlusses von Nutzungsverträgen (z.B. Miet- und Pachtverträge) sowie der Sicherstellung der Verkehrssicherheit unter Beachtung der Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter.
Die Belange der Stadtverwaltung sind hierbei in besonderem Maße auch im Hinblick auf öffentlich-rechtliche Gesichtspunkte zu eruieren und gegenüber den Verhandlungspartnern zu vertreten.
Aufgabenbereich:
* Organisation des Dienstbetriebes
* Bearbeitung grundsätzlicher Fragen des Liegenschaftswesens
* Bearbeitung besonders schwieriger und wichtiger Angelegenheiten aus den Bereichen Grundstücksverkehr und Grundstücksverwaltung
* Vertretung des Amtes nach Außen und gegenüber anderen Ämtern, Behörden und Gremien
* Erledigung von Aufgaben durch besonderen Auftrag des Wirtschaftsreferenten oder des Oberbürgermeisters
* Protokollführung im Wirtschafts- und Grundstücksausschuss
* Vorbereitung und Verantwortung für die Angelegenheiten des Liegenschaftsamtes im Stadtrat und in seinen Ausschüssen einschließlich der Teilnahme an den entsprechenden Sitzungen
* Beobachtung des Immobilienmarktes
Wir erwarten:
* für Beamte (m/w/d):
erfolgreich abgelegte Qualifikationsprüfung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst
* für Tarifbeschäftigte:
abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) mit verwaltungswissenschaftlicher oder wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung, Beschäftigtenlehrgang II
Wünschenswert sind außerdem:
* fundierte und erprobte privatrechtliche Kenntnisse, idealerweise im Bereich der notariellen Grundstücksverträge und/oder im Miet- und Pachtrecht
* Führungserfahrung und Teilnahme an einer Qualifizierungsreihe für Führungskräfte bzw. die Bereitschaft an einer Teilnahme
* sehr hohes Maß an Engagement und Einsatzbereitschaft
* Entscheidungsfreude, Entschlusskraft und Verantwortungsbereitschaft
* Organisationstalent und die Fähigkeit, Mitarbeitende zu motivieren und zu fördern
* zielorientiertes Verhandlungsgeschick
* serviceorientiertes Verhalten
* präziser schriftlicher Stil und gute mündliche Ausdrucksfähigkeit
* sicherer Umgang mit allen MS-Office-Anwendungen
* Ortskenntnisse und Kenntnisse des Fürther Grundstücksmarktes
* Grundkenntnisse in den Fachanwendungen Archikart, WebGIS, ArcGIS, NSK sowie Session
* Fahrerlaubnis der Klasse B
Wir bieten Ihnen:
* Wir bieten Ihnen eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Fürth, mit einer leistungsgerechten Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), regelmäßigen Tariferhöhungen und einer Jahressonderzahlung.
* Wir bieten Ihnen zusätzlich zum Gehalt eine attraktive betriebliche Altersvorsorge (Versicherung in der Zusatzversorgung).
* Wir fördern Sie mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.
* Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und kollegialen Absprachen unterstützen wir Sie dabei, Familie und Beruf zu vereinbaren.
* Wir unterstützen Ihre nachhaltige Mobilität und die Anbindung Ihres künftigen Arbeitsplatzes an den öffentlichen Nahverkehr mit einem umfangreichen Arbeitgeberzuschuss zum preisgünstigen Jobticket oder zum Kauf eines E-Bikes.
Teilzeitwünsche werden, soweit organisatorisch möglich, berücksichtigt
Stellenbezeichnung:
Amtsleitung für das Liegenschaftsamt (w/m/d)
Arbeitszeit:
Vollzeit
Eingruppierung:
BGr, A 13, BayBesG, EGr 12, TVöD
Bewerbungsschluss:
06.01.2026
Die Stadt Fürth ist Mitglied der „Charta der Vielfalt“ und steht daher für Gleichstellung, Chancengleichheit, Antidiskriminierung und Vielfalt. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.
Menschen mit Schwerbehinderteneigen- schaft bzw. Gleichstellung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
In dem „Kodex gute Arbeit“ bekennt sich die Stadt Fürth dazu, die Arbeit zukunftsfähig, menschenwürdig und gemeinsam zu gestalten und den bereits erreichten hohen Standard in der Stadtverwaltung zukünftig und nachhaltig weiterzuentwickeln.
Bewerben Sie sich bitte über unser Online-Portal.
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Berthold, stellvertretende Amtsleitung im Liegenschaftsamt, unter (0911) 974-1275 zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!