Ihre Aufgaben
In dieser Funktion übernehmen Sie Sonderprojekte im Shopfloor-Umfeld, die zur Weiterentwicklung unseres Produktionsstandorts in Pfreimd beitragen und unterstützen die Werkleitung im Tagesgeschäft.
Aufgabenstellung
* Entwicklung und Implementierung von Lean-Management-Strategien zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung
* Unterstützung der Werkleitung bei der strategischen Planung und Umsetzung von Produktionszielen, Sonderprojekten und im operativen Tagesgeschäft
* Analyse von Arbeitsabläufen und Prozessketten zur Erkennung von Optimierungspotenzialen sowie Einführung von Standards für kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP)
* Erstellung von Berichten und Präsentationen zur Darstellung von Fortschritten und Ergebnissen der Lean-Initiativen
* Begleitung und Beratung der Teams bei der Umsetzung von Lean-Methoden im Tagesgeschäft
* Entwicklung von Kennzahlen (KPIs) zur Messung der Prozesseffizienz und Initiierung von Maßnahmen zur Leistungssteigerung
Ihre Qualifikationen
* Technisches Studium (z.B. Maschinenbau, Industrial Engineering oder vgl.) und erste Berufserfahrung im Produktionsumfeld mit Projektverantwortung
* Sie brechen traditionelle Denkmuster auf und bringen frischen Wind in etablierte Prozesse
* Sie wissen, dass jede Herausforderung eine Chance für Innovation ist und nutzen diese gezielt
* Sie analysieren komplexe Situationen schnell und kommunizieren Lösungen klar, präzise und verständlich, sodass jeder folgen kann (auf Deutsch & Englisch)
* Sie meistern den Spagat zwischen analytischem Denken und empathischer Kommunikation, um tragfähige Beziehungen innerhalb des Teams und der Organisation zu pflegen