Ihre Aufgaben:
* Bearbeitung und Qualifizierung eingehender IT-Anfragen im 1st- und 2nd-Level-Support - in enger Zusammenarbeit mit dem Managed Service Partner
* Effiziente Ticketbearbeitung und lückenlose Dokumentation im IT-Service-Management-System
* Installation, Wartung und Aktualisierung von Hard- und Softwarekomponenten
* Unterstützung der Anwender bei der Einrichtung und Nutzung von IT-Endgeräten, Systemen und Anwendungen
* Verwaltung von Benutzerkonten und Zugriffsrechten über Microsoft 365, Active Directory und Entra ID
* Mitwirkung an IT-Projekten im Bereich Digital Workplace, inkl. Rollouts und Einführung neuer Technologien
* Überwachung der IT-Sicherheit sowie Sicherstellung der Einhaltung von Datenschutzrichtlinien und Zugriffskontrollen
* Pflege und Weiterentwicklung der IT-Dokumentation, inkl. Konfigurationen und Prozessbeschreibungen
* Koordination mit externen Dienstleistern und Supportpartnern
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker für Systemintegration) oder eine vergleichbare Qualifikation
* Fundiertes technisches Verständnis in den Bereichen IT-Systeme, Netzwerke, Endgeräte sowie Windows- und Microsoft 365-Umgebungen
* Erfahrung in der Administration von Active Directory / Entra ID, Microsoft 365 und Windows Clients sowie Grundkenntnisse in IT-Security
* Hohe Serviceorientierung und gutes Verständnis für die Anforderungen interner Nutzern - insbesondere aus Produktion und Service
* Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Teamfähigkeit und Bereitschaft zur standortübergreifenden Zusammenarbeit
* Professionelles Auftreten im Umgang mit Anwendern - freundlich, hilfsbereit und verbindlich
* Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung in neuen Technologien
* Gute Deutschkenntnisse (mind. B2) sowie Englischkenntnisse (mind. B1) in Wort und Schrift
* Präsenz vor Ort zur Unterstützung der Produktions- und Servicebereiche (mind. 3 Tage pro Woche)
Ihre Vorteile:
* Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer zukunftsträchtigen und innovativen Branche
* Eine unbefristete Anstellung
* Flache Hierarchien
* Flexible Arbeitszeiten
* Hohes Maß an Eigenverantwortung
* Homeoffice-Möglichkeit