Die BASt sucht für das Aufgabengebiet „Haushalt, Finanzen, KLR” ab sofort unbefristet eine/einen
Kreditorenbuchhalterin / Kreditorenbuchhalter (m/w/d)
Der Arbeitsort ist Bergisch Gladbach.
Referenzcode der Ausschreibung 20251205_9339
Zum Referat „Haushalt, Finanzen, KLR“ gehören 12 Beschäftigte, die zuständig sind für:
* Allgemeine und grundsätzliche Haushaltsangelegenheiten
* Bewirtschaftung des Kapitels 1214 und der aus anderen Kapiteln zugewiesenen Haushaltsmittel
* Rechnungswesen, finanzielle Abwicklung interner und externer Forschungsprojekte (national/ international)
* Entgeltberechnung für die Durchführung von externen Aufträgen
* Durchführung einer betriebswirtschaftlichen Kostenrechnung
* Anlagenbuchhaltung, Materialwirtschaft
* Steuer- und Zollangelegenheiten
Als Kreditorenbuchhalterin/ Kreditorenbuchhalter (m/w/d) sind Sie vornehmlich zuständig für die Sicherstellung des reibungslosen Ablaufes und der haushaltsrechtlich korrekten Abwicklung der Rechnungsbearbeitung in SAP, insbesondere für laufende Dauerverträge.
* Anlegen und Pflegen der Kreditorenstammdaten inkl. inhaltlicher Plausibilitätsprüfung
* Feststellung der rechnerischen Richtigkeit der zahlungsbegründenden Unterlagen und Auszahlungsanordnungen
* Festlegung der Haushalts- und KLR‑Kontierung sowie Berechnungen von Fälligkeitsdaten
* Erstellen der Kassenanweisungen
* Kommunikation mit den Lieferanten und internen Referaten bei Unstimmigkeiten
* Bearbeitung von Mahnungen (Ursachenforschung und Lösung)
* Schlussendlich entscheiden Sie auch über die weitere Bearbeitung durch andere Prozessbeteiligte (bspw. Berücksichtigung bei Umsatzsteuer, Erfassung für Abrechnungen gegenüber Dritten, Anlagenbuchhaltung etc.)
* Administrative Verwaltung von abgeschlossenen Verträgen
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
* Abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/ Verwaltungsfachangestellter (m/w/d), Kauffrau/ Kaufmann für Büromanagement (m/w/d), Industriekauffrau/ Industriekaufmann (m/w/d) oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung
Das wäre wünschenswert
* Praktische Erfahrung in der Kreditorenbuchhaltung
* Sicherer Umgang in der Arbeit mit SAP
* Erfahrung und/oder Kenntnisse im Haushaltsrecht des Bundes (z. B. BHO, HG, HGG)
* Sicherer Umgang mit Microsoft Office, insbesondere mit Excel
* Digitalkompetenz
* Planungs- und Organisationsfähigkeit
* Fähigkeit zur Zusammenarbeit
* Kommunikations- und Informationsfähigkeit
* Belastbarkeit
* Flexibilität
* Selbstständigkeit und Eigeninitiative
* Verantwortungsbewusstsein
Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 6 TVöD. Ihre Berufserfahrung wird bei der Stufenzuordnung berücksichtigt.
Wir bieten familienfreundliche und flexible Arbeitsbedingungen, mobiles Arbeiten, Teil- und Gleitzeit. Ihre kontinuierliche Aus- und Fortbildung ist für uns selbstverständlich.
JBRP1_DE