Im Rahmen einer Erweiterung sind wir aktuell mit der Suche nach einem Teamleiter Accounting (m/w/d) für einen innovativen und international aufgestellten Konzern im Großraum Bochum beauftragt. Sie haben einschlägige Erfahrung im HGB-Umfeld, konnten bereits Führungserfahrung sammeln oder planen hier den nächsten Karriereschritt? Dann freuen wir uns, von Ihnen zu hören. Ihre potenziellen Aufgaben: Als Teamleiter Accounting (m/w/d) spielen Sie eine entscheidende Rolle in der finanziellen Berichterstattung eines international agierenden Unternehmens. Ihr Aufgabenbereich umfasst dabei insbesondere: Du leitest ein Team von drei Mitarbeitenden und förderst deren fachliche und persönliche Weiterentwicklung Als zentrale Ansprechperson betreust du nationale und internationale Tochtergesellschaften Du begleitest und unterstützt unsere Beteiligungen bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB – mit langfristig perspektivischem Übergang auf IFRS Du stehst den internationalen Teams bei der Berichterstellung sowie bei kurzfristigen Anfragen beratend zur Seite In enger Zusammenarbeit mit externen Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern bringst du deine Expertise ein und entwickelst effiziente Lösungen Das bringen Sie mit: Ihr professionelles Auftreten und Ihre analytischen Fähigkeiten überzeugen ebenso wie Ihre hohe Eigenständigkeit. Zusätzlich verfügen Sie über: Ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit Fokus auf Rechnungswesen oder eine gleichwertige Qualifikation, beispielsweise eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) Umfangreiche Erfahrung im Accounting, vorzugsweise mit erster Führungsverantwortung Tiefgehendes Fachwissen in buchhalterischen Prozessen sowie eine sichere Anwendung der gesetzlichen Vorgaben nach HGB/ Steuerrecht Fundierte MS-Office-Kenntnisse, Erfahrung mit SAP (FI) sowie LucaNet ist von Vorteil Eine analytische und zahlenaffine Denkweise gepaart mit einer strukturierten, eigenverantwortlichen und präzisen Arbeitsweise. Ausgeprägte Führungskompetenz und Teamgeist sowie eine hohe Eigenmotivation und überzeugende Kommunikationsfähigkeiten. Ihre potenziellen Benefits: Freuen Sie sich auf ein dynamisches Arbeitsumfeld mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten sowie attraktiven Benefits: Homeoffice und flexible Arbeitszeiten Diverse Weiterbildungsangebote Betriebliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschüsse Verschiedene Corporate Benefits bei externen Partnern Betriebsrestaurant zu vergünstigten Konditionen Gute Verkehrsanbindung und kostenfreie Parkmöglichkeiten Gesundheitsvorsorge und Angebote für Coaching Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins.