Zukunft gestalten. Gemeinsam arbeiten. Zusammen
wachsen.ONTRAS betreibt 7.700 Kilometer Fernleitungsnetz in
Ostdeutschland. Wir transportieren Erdgas und grüne Gase zu unseren
Kunden, den nachgelagerten Netzbetreibern wie Stadtwerken und
Industriekunden. Über 500 Mitarbeiter*innen bringen ihr Know-how am
Leipziger Hauptsitz und an 12 weiteren Standorten ein. Gemeinsam
treiben wir die Energiewende aktiv voran und bauen in den nächsten
Jahren unsere Infrastruktur zum Wasserstoff-Netz um.Ob im Büro,
remote oder draußen im Netzgebiet - wir sind stolz auf das
kollegiale Miteinander und die hohe Motivation im Team ONTRAS. Wir
sind seit 2009 als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert
und wurden 2025 von kununu als Top Company
ausgezeichnet.Prozessmanager: IT-Operations- &
Servicemanagement (m/w/d)Deine Aufgaben:Als Prozessmanager:
IT-Operations- & Servicemanagement (m/w/d) übernimmst du eine
zentrale Rolle in der Gestaltung und Weiterentwicklung unserer
IT-Prozesslandschaft:Du unterstützt die Abteilungsleitung bei der
Konzeption und Umsetzung zentraler IT-Operationsprozesse auf Basis
von ITILv3.In deiner Schnittstellenfunktion zwischen IT-Management
und Operational Technology arbeitest du eng mit dem
Prozessmanagement der ONTRAS zusammen.Du analysierst bestehende
Abläufe, koordinierst die Weiterentwicklung und berätst bei der
Implementierung neuer Prozesse.Dabei berücksichtigst du sowohl
regulatorische Vorgaben als auch betriebliche Anforderungen und
optimierst kontinuierlich die verantworteten Prozesse.Als Product
Manager:in für JIRA Servicemanagement unterstützt du Kolleg:innen
bei der effektiven Operationalisierung der IT-Prozesse.Gemeinsam
mit unseren Digitalisierungsexpert:innen entwickelst du
Schulungskonzepte für Mitarbeiter:innen, um neue und bestehende
Anforderungen praxisnah zu vermitteln.Du übernimmst
Projektleitungs- und Teilprojektleitungsaufgaben und arbeitest
aktiv in bereichsübergreifenden Projekten mit.Idealerweise bringst
Du folgende Voraussetzungen mit:Abgeschlossenes Studium in
Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen oder
Informatik.Praktische Erfahrung in der Modellierung und Optimierung
von Prozessen, idealerweise mit BPMN und
RACI-/VDMI-Matrizen.Kenntnisse in JIRA Servicemanagement oder die
Bereitschaft, sich entsprechend einzuarbeiten.Ausgeprägte
Kommunikationsfähigkeit, eigenverantwortliches Arbeiten und die
Fähigkeit, komplexe Prozesse verständlich zu strukturieren.Deine
Benefits:Tarifliche Vergütung mit 13 Monatsgehältern und 30
Urlaubstagen (AVEU)38-Stunden-Woche in GleitzeitSehr gute
ÖPNV-Anbindung (S-Bahn, Tram, Bus) und Unterstützung fürs
JobticketMitarbeiterparkplatz und gesicherte
FahrradgarageBetriebliche AltersvorsorgeBudget für Fort- und
WeiterbildungMobiles Arbeiten mit modernster TechnikFinanzielle
Beteiligung am UnternehmenserfolgZuschüsse für Mittagessen und
KindergartenFamilienservice, unter anderem Backup-Kita bei
BetreuungsengpässenFitnessbereich und Sportkurse, z. B. für einen
gesunden RückenSommerfest, Weihnachtsfeier und
TeamtrainingsProgramme zur KarriereförderungBewerbung &
KontaktEntdecke alle Zusatzleistungen von ONTRAS unter Website
freuen uns auf deine Bewerbung unter Angabe deines frühestmöglichen
Eintrittstermins sowie deiner Gehaltsvorstellungen.Wir nehmen
Bewerbungen an, solange diese Stellenanzeige online ist. Wie geht
es danach weiter? So läuft der Bewerbungsprozess bei ONTRAS ab:
Website weitere Fragen wende dich gern jederzeit an die genannte
Ansprechpartnerin.Personalberatungen und andere Dienstleister
bitten wir von Unterstützungsangeboten abzusehen.Jetzt online
bewerben