Hauptaufgaben
1. Disziplinarische und fachliche Führung der direkten Mitarbeiter in der Zerspanung
2. Führung, Weiterentwicklung und Unterstützung der Teamleiter der Zerspanung
3. Sicherstellung und Weiterentwicklung der internen Kommunikation wie Monatsmeetings, Shopfloormeetings, Schichtübergaben sowie digitale Quellen
4. Aufbereitung und Auswertung von Performance Kennzahlen (u.a.: OEE; Produktivität) sowie proaktive Planung und Einleitung von Maßnahmen
5. Sicherstellung aller notwendiger Ressourcen (Personal; Maschinen) zur Erfüllung der Kundenanforderungen bzw. des Produktionsplans
Fachgerechte Bearbeitung von Kundenreklamationen (gem. 8D Methode)
6. Aktive Teilnahme an den Managementsystemen für Qualität (IATF 16949), Umwelt (ISO14001) Energie (ISO50001) und Arbeits- und Gesundheitsschutz (ISO 45001) für den Verantwortungsbereich
7. Wahrnehmung der Verpflichtungen für Vorgesetzte die sich aus den anwendbaren Rechtsvorschriften z.B. zur Arbeitssicherheit oder dem Umweltschutz für den Bereich ergeben
8. Unterstützung bei der Implementierung von Digitalisierungslösungen für den Shopfloor
9. Aktive Unterstützung des Prozess Engineerings bei Projektierung/ Einführung neuer Maschinen, Artikel und Prozessänderungen
Fachliche/persönliche Voraussetzungen
10. Abgeschlossene Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d), vorzugsweise Fachrichtung Drehtechnik
11. Weiterbildung zum Techniker (m/w/d), Fachrichtung Maschinenbau, oder Bachelor/ Master (m/w/d) mit technischer Ausrichtung
12. Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Führungsfunktion
13. Kenntnisse im Lean Management
Hohes Maß an Verantwortungs-, Leistungs- und Kostenbewusstsein
14. Zielorientierung, Kommunikations- und Überzeugungsstärke
15. Organisationsfähigkeit, strukturierte Arbeitsweise
16. Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten
17. Fähigkeit, kreative Lösungen zu entwickeln und Prozesse zu optimieren