Stellenbeschreibung
Wir suchen einen erfahrenen SAP EWM Specialist (m/w/d) zur Verstärkung des Support Teams für die international im Einsatz befindlichen Logistiklösungen.
In dieser Rolle übernehmen Sie Verantwortung für anspruchsvolle Support- und Optimierungsaufgaben im SAP EWM/WM Umfeld eines sehr erfolgreichen mittelständischen Industrieunternehmens.
Es erwarten Sie vielfältige und herausfordernde Aufgaben.
* Sie übernehmen die fachliche Steuerung bei der Bearbeitung von Störungen und Kundenanfragen im SAP Solution Manager und verantworten dabei die Anforderungsanalyse, Lösungsdesign und Fehlerbehebung
* Sie beraten interne Teams sowie Fachbereiche bei komplexen logistischen Prozessen innerhalb des SAP EWM / WM Systems
* Sie konzipieren nachhaltige Lösungen, begleiten deren Umsetzung und führen Tests sowie Implementierung durch
* Sie koordinieren und steuern die Schnittstellen zwischen 2nd- und 3rd-Level-Support im Logistikbereich
* Sie arbeiten eng mit anderen IT- und Fachbereichen zusammen, um einen sicheren und stabilen Betrieb der SAP Logistik-Lösungen zu gewährleisten
* Sie informieren die Projekt- und Softwareentwicklungsteams über Erkenntnisse aus dem Supportbereich, um die Lösungen noch effektiver und sicherer zu machen
Ihre deutschen und englischen Kommunikationsfähigkeiten sollten in Wort und Schrift sehr gut sein. Beide Sprachen sollten Sie mindestens auf dem Level C1 beherrschen.
Genießen Sie ein leistungsorientiertes Bonusprogramm, Workation, Firmenwagenoption,
Smartphone und einen modernen Arbeitsplatz bei einem krisensicheren Unternehmen.
Unser Auftraggeber garantiert Ihnen eine umfassende Einarbeitung und individuelle Schulungsangebote. Auch Gesundheits- und Fitnessprogramme sowie eine Vielzahl von Mitarbeiterevents sind Teil der familiären, mittelständischen Firmenkultur.
Die möglichen Arbeitsstandorte für diese Position befinden sich in der groben Region Heilbronn – Schwäbisch Hall – Würzburg. Wenn Sie außerhalb dieser Regionen wohnen, können Sie auch entweder 1 - 2 Tage vor Ort / Woche oder alternativ 3-4 Tage am Stück pro Monat vor Ort arbeiten.
Arbeitgeber
Als interne IT-Organisation eines global agierenden Industrieunternehmens treibt unser Auftraggeber die Digitalisierung und Automatisierung der Unternehmensgruppe aktiv voran.
Dieser IT-Bereich verantwortet die Bereitstellung und Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen, Daten- und Cloud-Plattformen sowie digitalen Lösungen für alle Unternehmensbereiche.
Mit der internationalen Ausrichtung und dem Einsatz von hochmodernen Technologien bietet das Unternehmen Expertinnen und Experten die Möglichkeit, Lösungen mit hohem Impact zu gestalten und die digitale Transformation in einem stabilen, wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmenskontext maßgeblich mitzugestalten.
Ausbildung
Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Informatik, Wirtschaftsinformatik, Logistik mit Schwerpunkt auf Digitalisierung und Automatisierung oder eine abgeschlossene IT-Berufsausbildung, die zu gleichwertigem Wissenstand führt.
Kenntnisse
* Tiefgehende Kenntnisse in den Modulen SAP EWM und idealerweise auch SAP WM/MM
* Verständnis für komplexe logistische Abläufe und Prozesse im Kontext IT-Lösungen
* Erfahrung mit Schnittstellen zu MFS, Anbindung von Transportdienstleistern, SAP TM wären ideal
* Gute Kenntnisse in der Störungsbearbeitung, Anforderungsanalyse, Lösungsdesign und Fehlerbehebung (Debugging)
* Sicherer Umgang mit SAP-Customizing in den Logistik SAP Modulen
* Kenntnisse in Support-Tools und Ticket-Systemen
* Sie bringen gute Kommunikations- und Präsentationseigenschaften mit, um Sachverhalte zielgruppengerecht vermitteln zu können
* Sie arbeiten gerne selbständig und verantwortungsbewusst innerhalb einer Teamstruktur
* Gute Deutsche und Englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift mindestens auf Level C1
Erfahrungen
* Mehrjährige Erfahrung im SAP Support (Inhouse) – idealerweise im Logistikumfeld
* Erfahrung in der Konzeption, Umsetzung, Testing und Implementierung von SAP-Lösungen
* Erfahrung in Analyse und Steuerung von Supportfällen über mehrere Ebenen (2nd & 3rd Level)
* Mitwirkung bei der Optimierung von Support-Prozessen und Best Practices
Standort
Ihre möglichen Arbeitsstandorte befinden sich in der Region Würzburg – Heilbronn - Schwäbisch Hall, in Kombination mit ca. 3-4 Tage Home-Office/Woche.
Wenn Sie außerhalb dieser Regionen wohnen, können Sie auch entweder 1 Tag vor Ort / Woche oder alternativ 3-4 Tage am Stück pro Monat vor Ort arbeiten.