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Cash management strategy, knowledge & positioning analyst (f/m/x)

Frankfurt am Main
0010 Deutsche Bank Aktiengesellschaft
Analyst
Inserat online seit: 2 Dezember
Beschreibung

Description

:

Details zur Rolle und wie sie ins Team passt

Cash Management ist Teil der Corporate Bank der Deutschen Bank und betreut multinationale Unternehmen, Nichtbanken-Finanzinstitute (NBFIs) sowie FinTech-Kunden. Wir bieten erstklassige Lösungen, die helfen, Liquidität und Cashflow zu verbessern, Treasury- und Zahlungsmanagement zu optimieren und die Komplexität nationaler und grenzüberschreitender Cash-Management-Anforderungen in 34 Ländern zu bewältigen.
Unser Team treibt die Cash Management Strategy 2028 und das dbX-Rebranding voran, unterstützt die Markteinführungsstrategie durch die Entwicklung strategischer Botschaften, die Übersetzung von Marktkenntnissen in kundenrelevante Inhalte und die Bereitstellung wirkungsvoller Materialien sowie Antworten auf Ausschreibungen (RfP). Außerdem optimieren wir Vertriebsprozesse und sorgen für nahtlose Datenverbindungen für strategische Entscheidungen.

Ihre Hauptaufgaben

Content- & Kommunikationssupport

1. Entwicklung kundenorientierter Materialien, Anpassung globaler Inhalte an lokale Anforderungen, Erstellung strategischer interner/externer Botschaften und Übersetzung von Marktinformationen für Vertriebsteams und Präsentationen.

2. Implementierung und Dokumentation von Workflows für skalierbare Content-Bereitstellung, Verwaltung des Content-Lebenszyklus.

3. Unterstützung bei RFPs, Anpassung von Inhalten für Angebote, Unterstützung regionaler Vertriebsaktivitäten (Events, Webinare), Sicherstellung konsistenter Botschaften sowie Sammlung und Analyse von Daten für Insights.

Prozess- & Workflow-Unterstützung

4. Unterstützung bei der Verwaltung und Pflege der Wissensdatenbank für Vertriebsunterstützungstools und Kundenmaterialien.

5. Identifizierung und Dokumentation von Prozessverbesserungen innerhalb der Vertriebs-, Produkt- und Marketingfunktionen.

6. Mitwirkung bei der Nachverfolgung von KPIs und Berichterstattung über Prozessqualität sowie Content-Auswirkungen auf Vertriebsergebnisse.

Vertriebs- & Projektunterstützung

7. Unterstützung bei Antworten auf Ausschreibungen (RfP) und individuelle Kundenangebote, Sicherstellung maßgeschneiderter und effektiver Inhalte.

8. Unterstützung regionaler Vertriebsteams bei verschiedenen Aufgaben, einschließlich Vorbereitung von Kundenveranstaltungen, Webinaren und Konferenzen (z. B. Briefings für Sprecher, Diskussionsleitfäden).

9. Zusammenarbeit mit Vertriebs-, Produkt- und Implementierungsteams zur Sicherstellung konsistenter Botschaften und Lieferung.

Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen

10. Anerkannter Hochschulabschluss oder vergleichbare Ausbildung

11. Interesse an Cash Management, Finanzdienstleistungen und Verständnis für Kundenbedürfnisse

12. Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten, natürliche Fähigkeit, strukturierten Workflows zu folgen, sowie hohe Detailgenauigkeit

13. Sicherer Umgang mit Microsoft PowerPoint, Word und Excel

14. Exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Englisch mit der Fähigkeit, Ideen klar zu formulieren; Deutsch und andere europäische Sprachen sind von Vorteil

15. Proaktive Einstellung und Bereitschaft, Vertriebsprozesse und unterstützende Funktionen kennenzulernen

Was wir Ihnen bieten

Wir bieten eine breite Palette von Leistungen, die all Ihre beruflichen und persönlichen Bedürfnisse abdecken.

16. Emotional ausgeglichen
Eine positive Haltung hilft uns, die Herausforderungen des Alltags zu meistern – beruflich wie privat. Profitieren Sie von Angeboten wie Beratung in schwierigen Lebenssituationen und Angeboten zur Förderung mentaler Gesundheit.

17. Körperlich fit
Mit Angeboten zur Aufrechterhaltung Ihrer persönlichen Gesundheit und einem förderlichen beruflichen Umfeld hilft Ihnen die Bank, körperlich fit zu bleiben. Profitieren Sie von Angeboten wie umfangreichen Check-up Untersuchungen, Impfangeboten und Beratung zur gesunden Lebensführung.

18. Sozial vernetzt
Der Austausch mit anderen eröffnet uns neue Perspektiven, bringt uns beruflich wie persönlich voran und stärkt unser Selbstvertrauen und Wohlbefinden. Profitieren Sie von Angeboten wie Unterstützung durch den pme Familienservice, das FitnessCenter Job, flexible Arbeitszeitmodelle (bspw. Teilzeit, Jobtandem, hybrides Arbeiten) sowie einer umfangreichen Kultur der Vielfalt, Chancengleichheit und Teilhabe.

19. Finanziell abgesichert
Die Bank sichert Sie nicht nur während Ihrer aktiven Karriere, sondern auch für die Zukunft finanziell ab und unterstützt Ihre Flexibilität sowie Mobilität – egal ob privat oder beruflich. Profitieren Sie von Angeboten wie Beitragsplänen für Altersvorsorge, Bankdienstleistungen für Mitarbeiter*innen, Firmenfahrrad oder dem Deutschlandticket.

Die Stelle wird in Voll- und in Teilzeit angeboten.


Bei Fragen zum Rekrutierungsprozess steht Ihnen Philipp Maaß gerne zur Verfügung.

Kontakt Philipp Maaß: +49 151 18173970

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Details of the role and how it fits into the team

Cash Management is part of DB's Corporate Bank, serving multinational corporations, non-bank financial institutions (NBFIs), and FinTech clients. We provide first-class solutions that help improve liquidity and cash flow, optimize treasury and payment management, and manage the complexity of national and cross-border cash management needs across 34 countries.

Our team is the leading force behind the Cash Management Strategy 2028 and the dbX rebrand, while supporting go-to-market efforts by developing strategic messages, translating market knowledge into customer-relevant content, and assisting sales with impactful materials and responses to Requests for Proposals (RfP). We also work to optimize sales processes and ensure seamless data connections for strategic decision-making.

Your key responsibilities

Content & Communication Support

20. Develop customer-oriented materials, adapting global content locally, crafting strategic internal/external messages, and translating market insights for sales teams and presentations.

21. Implement and document workflows for scalable content delivery, manage the content lifecycle.

22. Assist with RFPs, customize content for bids, support regional sales activities (events, webinars), ensure cohesive messaging, and collect/analyse data for insights.

Process & Workflow Assistance

23. Assist with managing and maintaining the knowledge base for sales support tools and customer materials

24. Help identify and document process improvements within sales, product, and marketing functions

25. Contribute to tracking key performance indicators (KPIs) and reporting on process health and content impact on sales results

Sales & Project Support

26. Assist with responses to Requests for Proposal (RfP) and individual customer bids, ensuring content is customized and effective

27. Support regional sales teams with various tasks, including preparing for customer events, webinars, and conferences (e.g., speaker briefings, discussion guides)

28. Collaborate with sales, product, and implementation teams to ensure cohesive messaging and delivery

Your skills and experiences

29. A recognized university degree (or comparable education)

30. An interest in cash management, financial services, and understanding customer needs

31. Strong organizational skills, natural ability to follow structured workflows and attention to detail

32. Proficient in Microsoft PowerPoint, Word, and Excel

33. Excellent communication skills in English with the ability to articulate ideas clearly; German and other European language skills are a plus

34. A proactive attitude and willingness to learn about sales processes and support functions

What we offer

We provide you with a comprehensive portfolio of benefits and offerings to support both, your private and professional needs.

35. Emotionally and mentally balanced
A positive mind helps us master the challenges of everyday life – both professionally and privately. We offer consultation in difficult life situations as well as mental health awareness trainings.

36. Physically thriving
We support you in staying physically fit through an offering to maintain personal health and a professional environment. You can benefit from health check-ups; vaccination drives as well as advice on healthy living and nutrition.

37. Socially connected
Networking opens up new perspectives, helps us thrive professionally and personally as well as strengthens our self-confidence and well-being. You can benefit from PME family service, FitnessCenter Job, flexible working (e.g parttime, hybrid working, job tandem) as well as an extensive culture of diversity, equity and inclusion.

38. Financially secure
We provide you with financial security not only during your active career but also for the future. You can benefit from offerings such as pension plans, banking services, company bicycle or “Deutschlandticket”.

This job is available in full and parttime.


In case of any recruitment related questions, please get in touch with Philipp Maaß.

Contact Philipp Maaß: +49 151 18173970

We strive for a in which we are empowered to excel together every day. This includes acting responsibly, thinking commercially, taking initiative and working collaboratively.

Together we share and celebrate the successes of our people. Together we are Deutsche Bank Group.

We welcome applications from all people and promote a positive, fair and inclusive work environment.

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